Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Backup löschen  (Gelesen 4226 mal)

floh

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
    • VSB Oberflächentechnik
Backup löschen
« am: 14 März, 2009, 17:09:52 Nachmittag »

Hallo,

ich möchte einfach nur den Inhalt meines Backup-Verzeichnisses löschen. Habe aber hierzu leider keine Rechte (nur lesen). Wie mache ich das nun???


mfg.

floh
Gespeichert
www.vsb-neuhof.de (Systemspezialist für Oberflächengestaltung)
Qualität bedeutet der Kunde kommt zurück, nicht die Ware.......

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Backup löschen
« Antwort #1 am: 27 März, 2009, 12:31:28 Nachmittag »

Hallo,

erst mal eine Gegenfrage, was versprichst Du Dir davon?

Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Backup löschen
« Antwort #2 am: 05 Mai, 2009, 14:11:48 Nachmittag »

Zitat
erst mal eine Gegenfrage, was versprichst Du Dir davon?

Wenn ich die beantworten dürfte: Datenbankbackups in einem öffentlich zugänglichen Verzeichnis sind ein gewisses Sicherheitsrisiko... Der böse Cracker braucht "nur" einen gültigen Namen einer Backup-Datei erraten und hat - schwupps - z.B. sämtliche Kundendaten. So ein MD5-Hash für das Admin-Passwort ist dann zuhaus auch in vielen Fällen schnell errechnet.

Insofern haben DB-Backups online nix zu suchen - wenn schon, dann auserhalb des öffentlichen Bereichs des Servers. Das muss man aber erstmal konfiguriert kriegen, sowohl in xt als auch auf dem Server selbst (wenn man sowas da überhaupt darf).

@floh: Hast Du mal versucht, mit einem FTP-Programm wie z.B. FileZilla die Rechte des Backup-Ordners zu ändern?
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Backup löschen
« Antwort #3 am: 05 Mai, 2009, 21:15:42 Nachmittag »

Hallo,

ich bin bei dieser Frage davon aus gegangen das es sich um das nicht öffentliche Backupverzeichnis vom Webserver handelt.
Das Backup das man mit Confixx erstellt und beim nächsten Backup sowiso überschreibt.
Wir befinden uns in der Rubrik "Support Webspace", und für dieses Verzeichnis hat man nur leserechte per FTP Zugriff.
Daher meine Annahme dass es sich um das mit Confixx erstellte Backup handelt.

Backups die im Shopadmin erstellt wurden kann man gewöhnlich auch im Shopadmin löschen, ohne Adminpasswort sollte das aber auch nicht zugänglich sein.

Gruß
Genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Backup löschen
« Antwort #4 am: 05 Mai, 2009, 21:59:08 Nachmittag »

Zitat
ich bin bei dieser Frage davon aus gegangen das es sich um das nicht öffentliche Backupverzeichnis vom Webserver handelt.

Ups, siehste wohl, ich nicht...  ;) Da ich auch keinen Webspace bei Dir habe, war mir nicht bekannt, dass Du diese Funktion löblicherweise im nicht-öffentlichen Bereich vorsiehst - macht ja auch nicht jeder Anbieter  Daf:)
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!