Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Versandkosten untersch Länder ZONES  (Gelesen 9105 mal)

Ludger1

• Member
Versandkosten untersch Länder ZONES
« am: 08 September, 2009, 15:04:47 Nachmittag »

Hallo, laut Handbuch habe ich via FTP die Datei "includes/modules/shipping/zones.php" eine Sicherung angelegt (zones_original) und die Zeile
$this->num_zones = 1; geändert auf " = 8;" für acht Länderzonen.
Zurück im Admin/ Module/ Versandarten kann ich "Versandkosten nach Zonen" nicht mehr bearbeiten. Fehlermeldung im Admin-Kopfbereich:

Warning: include(/lang/german/modules/shipping/zones_original.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /admin/modules.php on line 140
Warning: include() [function.include]: Failed opening '/lang/german/modules/shipping/zones_original.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /admin/modules.php on line 140

Habe nach einigen Recherchen die Rechte von 644 auf 774 geändert, ohne Ergebnis. Aber: wieso zieht er sich die Fehlermeldung auf zones_original.php WARUM nimmt er nicht die --> geänderte Datei ZONES.PHP ??? <--
Habe auch ohne Ergebnis probehalber 2 Dateien neu angelegt mit zones2.php ($this->num_zones = 2) und zones3.php $this->num_zones = 3), dann bezieht sich die Fehlermeldung auf zones2.php ???

Bin noch neu und für ausführliche Erklärung sehr dankbar! Gruß an Alle

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Versandkosten untersch Länder ZONES
« Antwort #1 am: 08 September, 2009, 15:26:52 Nachmittag »

hi,

die zones_original etc sollte nicht im selben verzeichnis liegen, da diese dateien automatisch eingelesen werden.
dadurch würde mehrfach die versandklasse deklariert... also raus mit den anderen dateien... :)

gruß
rené

Ludger1

• Member
« Antwort #2 am: 09 September, 2009, 11:31:13 Vormittag »

??? Danke für die Antwort, aber leider habe ich das nicht verstanden. Soll ich ein Unterverzeichnis anlegen und dahin die "zones_original" kopieren? und wie bekomme ich denn weitere Zonen hin?!?. wenn es heißt "raus mit den anderen Dateien"! Also muß ich nur die Datei ZONES.PHP ändern ? und wie?!?  Vielleicht ein wenig ausführlicher für Anfänger geeignet, DANKE.

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
« Antwort #3 am: 09 September, 2009, 14:55:15 Nachmittag »

Na, die Zones.php wird entsprechend der gewünschten Zonenmenge geändert...
(num_zones)

ansonsten darf da keine zones_irgendwas.php oder sonst wie in dem verzeichnis sein, nur die zones.php...

die einzelnen zonen werden hinterher über den adminbereich gesteuert. 1 zones.php für x zonen...

Ludger1

• Member
« Antwort #4 am: 09 September, 2009, 16:38:38 Nachmittag »

DANKE, habe nur noch die ZONES.PHP drin stehen, und im Admin-Bereich läßt sich "Versandkosten nach Zonen" auch wieder aufrufen. Allerdings, habe ich jetzt z.B. in ZONES.PHP "5" eingetragen und ich habe unter den bisherigen Zone1-Länder Zone1-Versandkosten Zone1-Händling 12 weitere unbeschriftete Leerfelder stehen. Nun habe ich im 1.ten Feld (Länder) BE,DK,NL eingegeben, im 2.ten Feld (Versandkosten) 25:6.95,40:12.95 und im 3.ten Feld (Händling) 0 eingetragen. Alle weiteren Felder sind ja nicht beschriftet, also habe ich versucht im 4.ten Feld FR,IT,GB einzutragen, im 5.ten 25:16.95,40:19.95, im 6.ten wieder 0. Undsoweiter analog für die folgenden unbeschrifteten Felder abwärts. Läßt sich alles ausfüllen, anschließend auf "SICHERN" und das wars. Angezeigt wird der Leerraum nach unten, die Einträge scheinen verloren zu sein. Habe ich da noch etwas vergessen?

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
« Antwort #5 am: 10 September, 2009, 12:35:07 Nachmittag »

wahrscheinlich fehlen die datenbankfelder... deinstallier das modul nochmal und installier es dann erneut...

Ludger1

• Member
« Antwort #6 am: 10 September, 2009, 15:47:18 Nachmittag »

Dank:)  Das war's.  Die Datei .../includes/modules/shipping/zones.php mit Editor öffnen, Anzahl der Zonen ändern.
Via Admin Zonen neu installieren und Einträge einfügen. Jetzt muß ich nur noch das Ganze ausprobieren, wie es auf der Userseite aussieht. Herzlichen Dank.

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
« Antwort #7 am: 11 September, 2009, 08:26:56 Vormittag »

bitte bitte...