Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie Bankdaten bei Lastschrift in order_Mail anzeigen?  (Gelesen 4601 mal)

bagstage

• Junior
  • **
Wie Bankdaten bei Lastschrift in order_Mail anzeigen?
« am: 23 Oktober, 2009, 14:10:35 Nachmittag »

Hallo,

in unserem Shop habe ich das Lastschriftverfahren (Modul: banktransfer) aktiviert. Nun möchte ich, das in der Email die nach der Bestellung versendet wird, auch die vom Kunden eingegebenen Bankdaten erscheinen.... also so:

Bankdaten:
Bank: ##############
BLZ:    0000000000000000
Kontonummer: 0000000000000
Kontoinhaber: xxxxxxxxxxxxxx
Zahlungsmethode: Lastschriftverfahren
Email: xxx@xxx.xxx

Diese Angaben findet man ja bei Verwendung des Lastschriftverfahrens auch unter Bestellung im xt Backend (orders.php).

In der order_mail.html habe ich folgendes integriert um die Bankdaten anzuzeigen:
{if $PAYMENT_INFORMATION!='Lastschriftverfahren'}
<strong>{#text_payment_info#}</strong> {$PAYMENT_INFORMATION}<br>{/if}

Leider funktioniert es so nicht da wohl Variablen oder so in der send_order.php fehlen... Kann jemand weiterhelfen?

Lieben Gruß Philipp

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
Re: Wie Bankdaten bei Lastschrift in order_Mail anzeigen?
« Antwort #1 am: 28 Oktober, 2009, 21:01:52 Nachmittag »

Ich kenne zwar die Antwort auf Deine Frage, da das aber extrem strittig ist komplette Bankdaten ungefragt und ungesichert in einem Stück per EMail zu übertragen rate ich DRINGEND davon ab das so zu machen wie Du es planst.

bagstage

• Junior
  • **
« Antwort #2 am: 29 Oktober, 2009, 09:24:38 Vormittag »

Hallo,

wir senden seit Jahren in einem anderen Formular die Bankdaten mit und es hat sich noch nie jemand beschwert, ich sehe darin kein Problem - es geht ja um die Kontonummer und die blz - bei ebay wird das tag täglich so gemacht.... Kontonummer und blz sind doch kein Geheimnis... wenn du die Lösung hier nicht posten möchtest, vielleicht kannst du mir sie ja per Mail zukommen lassen....

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
« Antwort #3 am: 29 Oktober, 2009, 09:39:39 Vormittag »

eBay versendet keine Bankdaten per EMail, und es hat einen guten Grund wieso keine Bank das so macht.
Es werden immer nur Teile der Daten - der Rest wird "ausgeXt" - verschickt.
Selbst auf den abgesicherten Homepages (bspw AMAZON, PayPal etc...) werden nur Teile angezeigt.

Es geht einfach um Datenschutz sowie Fishing.
Man kann halt - sofern man pfiffig genug ist - mit der BLZ und der KtoNr viel Mist machen.

Beispiel gefällig?
Shops die Lastschrift-Module verwenden erzeugen aus Kto und BLZ eine Prüfsumme, im positiv verlaufenen Fall krigst Du als Händler 'nen OK für den Verkauf.
Das Konto gibt es ja bei der Bank :)
Ware geht raus, Lastschrift kommt zurück weil der Inhaber nichts von seinem Glück weiß... Die Ware bist du aber los.

Noch besser?
Ich habe im INet gesehen dass es eine Routine gibt mit der man aus Kto und BLZ iTANs erstellen kann.

=>
JEDER - wirklich JEDER - Dummuser der irgendwo eine Mail findet in der die kompletten Bankdaten enthalten sind kann sich so nebenbei Geld verdienen.

Wenn Du das unbedingt einbauen willst, dann setze Dir in der orders.php passende Session-Variablen die Du im Mail-Template nur noch einfügst.

###
Leicht OT
###
Habe letztens erfahren wie man über eine öffentlich bekannt gegebene UstID eine Firma für rund zwei Wochen lahm legen kann.

User Contact