Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Info] Duplicate entry '0' for key 1  (Gelesen 2745 mal)

fs

  • Gast
[Info] Duplicate entry '0' for key 1
« am: 27 Juli, 2006, 10:52:14 Vormittag »

Hi,

nachdem ich gerade ein paar Stunden verballert habe, um den Fehler zu finden, dachte ich mir, dass mein neu erworbenes Wissen vielleicht dem ein anderen in Zukunft helfen könnte...

Symptom:
Das Anlegen neuer Kategorien oder Produkte klappt nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "Duplicate entry '0' for key 1".

Grund:
auto_increment ist nicht als Option für diverse Spalten in der Datenbank gesetzt.

Hintergrund:
MySQL 4.x, 5.0.x hat einen Bug in mysqldump, wenn die Kompatibilität für 4.0 oder 3.x eingeschaltet wurde (http://bugs.mysql.com/bug.php?id=14515). Dies führt dazu, dass die auto_increment-Option im Dump weggelassen wird. Beim Transferieren auf den Produktivserver bin ich natürlich genau in diese Falle getappt.

Lösung:
- xtcommerce.sql in xtc_installer suchen
- grep -C 1 auto_increment xtcommerce.sql
- Manuell die Tabellenstruktur nachbessern (ich habe auch ein Python-Skript dafür)

fs
Gespeichert