Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie  (Gelesen 1727 mal)

nicinks

  • Junior
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« am: 15 Dezember, 2010, 11:00:40 Vormittag »

Hallo Gemeinde,

auf Empfehlung habe ich mich hier bei euch registriert, weil ich momentan dabei bin meinen Shop neu aufzusetzen. Nun habe ich leider schon das erste Problem. Ich habe mir die Version XT commerce 3.04 mit SP1 installiert.

zu sehen hier:

http://www.nksdesign.de/sale/index.php

Ich habe eine Kategorie eingefügt. Zu dieser Kategorie gibt es schon eine Unterkategorie und genau da ist das Problem, denn,wenn ich die Unterkategorie aufrufen möchte, dann kommt folgender Fehler:

1054 - Unbekanntes Tabellenfeld 'p.products_id' in on clause

select p.products_fsk18, p.products_shippingtime, p.products_model, p.products_ean, pd.products_name, m.manufacturers_name, p.products_quantity, p.products_image, p.products_weight, pd.products_short_description, pd.products_description, p.products_id, p.manufacturers_id, p.products_price, p.products_vpe, p.products_vpe_status, p.products_vpe_value, p.products_discount_allowed, p.products_tax_class_id from products_description pd, products p left join manufacturers m on p.manufacturers_id = m.manufacturers_id, products_to_categories p2c left join specials s on p.products_id = s.products_id where p.products_status = '1' and p.products_id = p2c.products_id and pd.products_id = p2c.products_id and p.group_permission_0=1 and pd.language_id = '2' and p2c.categories_id = '2' ORDER BY pd.products_name ASC

[XT SQL Error]


Kann mir hier jemand helfen? Leider gab es an andern Orten vorher zu einem anderen Problem gar keine Reaktionen und ich hoffe, hier Hilfe finden zu können.

Mit herzlichen Grüßen

Nici
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re:Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« Antwort #1 am: 15 Dezember, 2010, 12:19:53 Nachmittag »

Hallo,

mit dem alten SP1 würde ich auf keinen Fall anfangen einen Shop neu aufzusetzen.
Die Original 304sp2.1 wäre mir sogar noch zu alt und Fehlerhaft.
Wenn Du das Template dafür schon gekauft hast versuch es gegen eines für 3.04sp2.1 umzutauschen oder mach Dir die mühe das für 3.04sp2.1 anzupassen. Anleitung fliegt glaube ich irgendwo hier im Forum rum.
Besser ist Du Installierst Dir meine Erweiterte Version oder xtc-Modified.
Da sind zwar noch mal anpassungen für das Template notwendig, ist von einem xtc 3.04sp2.1 Template aber nicht so überagend viel.
Wenn Du dann immernoch ne Fehlermeldung hast schreiben wir uns hier noch mal.
Aber lass das mit dem sp1 sonnst musst Du bald eh ein Update durchfüren auf sp2.1 und dann wenn Dein Server auf PHP 5.3 umgestellt wird, fängst Du noch mal an auf xtc-Modified, meine oder sonst eine aktuelle Version um zu stellen.

Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

nicinks

  • Junior
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« Antwort #2 am: 15 Dezember, 2010, 12:30:20 Nachmittag »

Hallo genndus,

nun ich hatte schon einmal eine modifizierte Version. Auf der Suche nach einem für mich geeigneten Template bin ich hierher gelangt:

http://www.insideoutside.de

Von dort bin auch auch hierher gelangt auf Empfehlung. Ich habe mich in dieses Template verschaut und mir dann die entsprechende Version des Shops geholt, weil es zu Fehlermeldungen kam bei der neuesten Version.

Ich habe schon versucht hier und anderswo im Netz eine Anleitung zu finden, wie man die Templates anpassen kann, damit sie auch unter neueren Versionen funktionieren. Gesucht hatte ich allerdings nach einer Konvertierung von der Version 3.03 auf 3.04 sp1 da ich von dieser Seite noch ein anderes Template bekommen habe, welches mir auch sehr gefällt. Ich werde versuchen, hier nochmal etwas zu finden über die Suche und melde mich dann nochmal hier.

Inzwischen werde ich mal nebenher noch die Version installieren und schauen, welche Fehlermeldung mir das Template bringt. Ich bin leider gar kein Programmierer, scheue mich aber nicht in den Scripten nach Anweisung Änderungen vorzunehmen :)

Herzlichen Dank erst einmal und liebe Grüße  Nici
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re:Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« Antwort #3 am: 15 Dezember, 2010, 12:58:58 Nachmittag »

Hallo,

die Fehlermeldung liegt vermutlich an der SQL Version, sp1 war oder ist glaube ich nicht SQL 5 Kompatiebel.
http://www.pc-service-backes.de/forum/index.php/topic,22.0.html
Trotzdem nimm einen Aktuellen Shop und am besten ein Tabellenfreies CSS Template, ist besser für die Suchmaschinen.
Wenn das jetzige Template unbedingt sein muss, frag erst beim Ersteller was er dafür verlangt, er kann es danach ja als 304sp2.1 Template x mal weiter verkaufen.
Wenn die keinen Bock drauf haben oder mehr als 80 EUR wollen, schick mir das Template und ich mach Dir einen Kostenvoranschlag mit den Änderungen für meine erweiterte Version inbegriffen.

Die Anleitung dazu hab ich hier auch nicht mehr gefunden, das war ein externer Link, der nicht mehr existiert.

Gruß
genndus
« Letzte Änderung: 15 Dezember, 2010, 13:01:12 Nachmittag von genndus »
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

nicinks

  • Junior
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« Antwort #4 am: 15 Dezember, 2010, 13:17:50 Nachmittag »

AAAAAlso :) ich habe jetzt die Version 3.04 sp2 von deiner Seite gedownloadet gehabt und installiert. Ich habe mein Lieblingstemplate auch zum Laufen gebracht und habe Kategorie - Unterkategorie und Testartikel eingestellt. Die einzige Fehlermeldung, die ich jetzt habe ist folgende:

Warning: Smarty error: unable to read resource: "xtc_iSoS_di/module/product_listing/_product_listing_v1.html" in /var/www/web976/html/nksshop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
hier zu sehen - wieder Thema Unterkategorie wo der Fehler auftritt:

http://www.nksdesign.de/nksshop/index.php?cat=c2_Testunter.html

Ansonsten habe ich mal eine Testbestellung gemacht bis zum Ende udn auch Paypal ausprobiert, das funktioniert alles ohne Probleme. Wie kann ich dieses eine kleine Problem jetzt noch beheben?

Als erstes hatte ich deine modifizierte Version installiert, bevor ich überhaupt auf das Templatethema gekommen bin und da funktionierte leider die PayPal funktion überhaupt  nicht und erzählte mir was von Fehlern ich glaube in der Verbindung zur PayPalseite und auch das DB Backup brachte mir nur Fehlermeldungen.

Wie gesagt scheinbar hänge ich nun nur noch bei diesem Einen Problem

herzlichen Dank und liebe Grüße Nici

Gespeichert

nicinks

  • Junior
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« Antwort #5 am: 15 Dezember, 2010, 13:27:46 Nachmittag »

Komando zurück, der Fehler beruht auf meiner eigenen Dummheit. Habe vergessen eine Ansichtsauswahl zu treffen  ::)

Für das Template zum anpassen habe ich (für Andere mit selbem Problem) die Antwort hier in diesem Tread gefunden. Einfach in der .css die angegebene Änderung vornehmen.

http://www.pc-service-backes.de/forum/index.php?topic=133.0

Nun weiß ich aber, wohin ich mich wenden kann, wenn ich ein Problem finde.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Nici
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re:Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« Antwort #6 am: 15 Dezember, 2010, 13:39:41 Nachmittag »

Hallo,

Smarty findet die Datei nicht.
xtc_iSoS_di/module/product_listing/_product_listing_v1.html
Wie das dazu kommt das es eine Vorlagendatei nicht findet weis ich nicht.
kann aber sein das sie schlicht und einfach fehlt.
Bearbeite mal im admin die entsprechende Kategorie und ändere die Vorlage für Produktlisting.
Oder geh per FTP auf das oben genante verzeichnis und erstelle aus einer vorhandenen Vorlage eine Kopie mit dem Namen _product_listing_v1.html

Aber auch wenn das funktioniert es wird nicht alles korreckt funktionieren, kann mich erinnern das da eine ganze Menge anzupassen war.  
Wie das in meiner Version mit PayPal funktioniert steht im Handbuch ganz unten, das ist Luxus gegen das einfache E-Mail PayPal.
Die meldungen wegen Falscher Version bei der paypalinstallation kannst Du übergehen, kommt wegen der PHP 5.3 anpassung die war im Original Modul nicht drin.

Edit: Hat sich wohl überschnitten und teilweise erledigt.

Gruß
genndus
« Letzte Änderung: 15 Dezember, 2010, 13:41:31 Nachmittag von genndus »
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

nicinks

  • Junior
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« Antwort #7 am: 15 Dezember, 2010, 14:16:35 Nachmittag »

Hallo genndus,

Wie ist das eigendlich mit Templates noch älterer Versionen. Ich habe ja hier noch eines das ist auch sehr schön aber für Version 3.03. Gibt es da auch eine Anleitung für die Änderungen,  die gemacht werden müssen? Leider habe ich im Netz dazu keine Antwort bekommen :(
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re:Fehlermeldung bei Aufruf von Unterkategorie
« Antwort #8 am: 15 Dezember, 2010, 14:43:55 Nachmittag »

Hallo,

irgendwo gibt es für alles eine Anleitung, mann muss nur lange genug suchen.
Andere Möglichkeit ist einen Dateivergleich mit dem xtc4 Template der verwendeten Version durchfüren.
Dann kann man schon sehen was geändert werden muss, und neu hinzu gekommen.
Beyond Compare ist da eine große Hilfe, das gibt es auch als Testversion.
Oder was änliches kostenloses.
Das Aussehen eines Shops ist aber nicht alles er muss auch gefunden werden, dafür sind Tabellenfreie CSS Templates einfach besser.

Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop