Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Import von CSV-Dateien  (Gelesen 8213 mal)

JensHH

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Import von CSV-Dateien
« am: 27 August, 2006, 13:45:51 Nachmittag »

Guten Tag,

habe nun auch XTC und arbeite mich da nun ein. 2 Artikel (Nr. 1 und 2) angelegt und csv als Template gedownloaded unter
XTC/ Admin-Bereich/ Import-Export. Dort habe ich zunächst die Datei "Produkte" exportiert und mit Excel 2002 (XP) geöffnet.
Ergebnis:
Alle Daten in einer Zelle in der A-Spalte. Die erste Zelle kopiert und den Wert unter "P_model" zum Test auf "3" geändert (= Habe daduch einen Artikel mehr).
Nach Hochladen und "Importieren" kommt Fehlermeldung:

new products:0
new categories:0
updated products:0
updated categories:0
(elapsed time 0h 0m 0s)
ERROR: no Modelnumber, line: 1 dataset: "XTSOL ""1"" ""1"" ""0"" ""1"" ""default"" ""BUBmobil"" ""0"" ""1.0000"" """" """" """" ""0"" ""1"" ""0.00"" """" ""0.00"" ""default"" ""0"" ""0"" ""0.0000"" """" ""Bubtest 1"" ""Dies ist ein Test-Bubmobil!"" ""Short description Test"" """" """" """" """" """" ""Bubtest 1"" ""Artikelbeschreibung"" ""Kurzbeschreibung"" """" """" """" """" """" """" """" """" """" """" """" """""


Egal, wie ich die Datei formatiere (mit Überschrift oder ohne, Umwandlung des Textes in Spalten und dann als csv gespeichert und hochgeladen etc.), ich erhalte immer "no modelnumber" als Fehler.

Woran liegt's? Und wie kann ich's beheben? Sofern ich die Datei runterlade und sofort wieder ohne Bearbeitung hochlade, erhalte ich die Fehlermeldung "No Categorie".

Gruß Jens
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Import von CSV-Dateien
« Antwort #1 am: 28 August, 2006, 11:47:03 Vormittag »

Hallo,

habe das ganze jetzt mal mit Calc von Open Office geöffnet.
Früher waren die Export Dateien wohl Semikolon getrennt jetzt aber mit Tab, in Calc kann man das vor dem Öffnen einstellen die Spalten sollten als Text Formatiert sein.
Alle Spalten in der Vorschau Markieren und auf Text setzen.

Datei Speichern unter und dann Häkchen setzen bei Filteregeln bearbeiten, als CSV Speichern und Tab als Trenner auswählen.
XTSOL muss vor jeder Zeile stehen, das gehört so.
Hab Deine Datei so gespeichert und der Import hat dann funktioniert erst allerdings nur mit einem Artikel da bei dem Anderen die Kategorie nicht angegeben war, hab dann eine Kategorie angegeben und dann hat’s auch mit beiden funktioniert.

Also Open Office saugen und wie beschrieben vorgehen Aufnahme1.jpg im Anhang Zeigt die Einstellungen beim Öffnen .
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.0.3

Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

JensHH

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Import von CSV-Dateien
« Antwort #2 am: 28 August, 2006, 20:49:50 Nachmittag »

Hallo Andreas und alle anderen,

nach etlichen stundenlangen Versuchen (Übertragungsmodus geändert, Excel, Access, txt in csv umbenannt und vieles mehr) heute auch mit Excel eine Lösung gefunden:
XTC Admin-Bereich/ Import-Export aufrufen. Dort steht oben das kleine unscheinbare Wörtchen "Einstellungen", hinter dem sich ein folgendschwerer Link verbirgt    :o    (einfach mal mit der Maus drüber, dann sieht man, daß es ein Link ist!). Klicken und als Trennzeichen ";" angeben. Dann speichern und funzt.    ;D
Excel liest richtig ein, XT importiert korrekt.

Ok, der Ehrlichkeit halber: Habe das erst nach ebenso langen Stunden der Suche im Internet gefunden.

Habe die Artikel nun drin. Ok, noch kostet ein Modellauto 190000 EUR, aber das wird dann auch noch richtig gestellt...    ;)

Gruß Jens
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Import von CSV-Dateien
« Antwort #3 am: 28 August, 2006, 22:41:53 Nachmittag »

Hallo,

Schäm, die Einstellungen kann man tatsächlich auch schon in der 3.03 vornehmen.
Das ist mir noch nie wirklich aufgefallen.
Da war war aber nie ein Problem, da die Voreinstellung bei Excel keine Probleme verursacht hat.

Komme auch jetzt erst in den Genuss selbst mehrere Hundert Artikel auf einmal einstellen zu müssen.

Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

JensHH

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Import von CSV-Dateien
« Antwort #4 am: 29 August, 2006, 09:02:34 Vormittag »

Kein Problem! Daß unter "Einstellungen" ein Link verborgen ist, war zumindest bei meinem Browser wirklich nicht zu erkennen. Zudem ist die Standard-Einstellung mit Leerzeichen als Trennzeichen auch äußerst ungücklich in XTC.

Gruß Jens
Gespeichert
 

User Contact