Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Import von Artikeln...? Problem  (Gelesen 11285 mal)

Yps

• Gast
Import von Artikeln...? Problem
« am: 11 September, 2006, 13:26:54 Nachmittag »

Hi!

Ich habe mir mal einen Artikel angelegt, diesen exportiert und Tabelle in Exel bearbeitet (d.h. einen 2. Artikel dazugefügt!)
Jetzt lade ich die neue datei in den Ordner "import" und versuche den import zu starten.

bekomme folgende meldung nach dem import, (diese meldung ist grün hinterlegt):

new products:0
new categories:0
updated products:0
updated categories:0
(elapsed time 0h 0m 0s)

Habe ich was vergessen einzufügen in die Tabelle?

Vielen Dank für HIlfe!

Gruss
Yps

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
Re: Import von Artikeln...? Problem
« Antwort #1 am: 11 September, 2006, 16:24:21 Nachmittag »

Hi!

Ich habe mir mal einen Artikel angelegt, diesen exportiert und Tabelle in Exel bearbeitet (d.h. einen 2. Artikel dazugefügt!)
Jetzt lade ich die neue datei in den Ordner "import" und versuche den import zu starten.

bekomme folgende meldung nach dem import, (diese meldung ist grün hinterlegt):

(elapsed time 0h 0m 0s)

Habe ich was vergessen einzufügen in die Tabelle?

Vielen Dank für HIlfe!

Gruss
Yps

Tja, der IMport ist so ne Sache.

Fehlerquellen können sein:
  • falsche Einstellung beim Import (Da gibts so nen blöden versteckten Link ganz oben "Einstellungen")
  • vergessene Spalte (Welche hast Du denn alle?)

Yps

• Gast
« Antwort #2 am: 12 September, 2006, 07:59:33 Vormittag »

Hi,
die Einstellungen (versteckter Link) habe ich beachtet!
folgende Spalten habe ich nach dem export in excel stehen:

XTSOL   
p_model   
p_stock   
p_sorting   
p_shipping   
p_tpl   
p_manufacturer   
p_fsk18   
p_priceNoTax   
p_priceNoTax.1   
p_priceNoTax.2   
p_priceNoTax.3   
p_tax   
p_status   
p_weight   
p_ean   
p_disc   
p_opttpl   
p_vpe   
p_vpe_status   
p_vpe_value   
p_image   
p_name.en   p_desc.en   
p_shortdesc.en   
p_meta_title.en   
p_meta_desc.en   
p_meta_key.en   
p_keywords.en   
p_url.en   
p_name.de   p_desc.de   
p_shortdesc.de   
p_meta_title.de   
p_meta_desc.de   
p_meta_key.de   
p_keywords.de   
p_url.de   
p_cat.0   
p_cat.1   
p_cat.2   
p_cat.3   
p_cat.4   
p_cat.5

Fehlt da eine? Oder müssen alle ausgefüllt sein?

thx
Yps

thuhn01

• Hero
« Antwort #3 am: 12 September, 2006, 10:26:43 Vormittag »

Hi,
die Einstellungen (versteckter Link) habe ich beachtet!

...cut...

Fehlt da eine? Oder müssen alle ausgefüllt sein?

Also die Namen der Spalten sehen doch schon mal nett aus :)

XTSOL p_model p_stock p_sorting p_shipping p_tpl p_manufacturer p_fsk18 p_priceNoTax p_priceNoTax.1 p_priceNoTax.2 p_priceNoTax.3 p_tax p_status p_weight p_ean p_disc p_opttpl p_vpe p_vpe_status p_vpe_value p_name.de p_desc.de p_shortdesc.de p_meta_title.de p_meta_desc.de p_meta_key.de p_keywords.de p_url.de p_cat.0 p_cat.1 p_cat.2 p_cat.3 p_cat.4 p_cat.5
XTSOL 15334 product_info_v1.html MS-Tech 18.9904 1 1 6.9 Not Tasche MS-TECH N-01  15" . "Notebooktasche 15" <br><br>Der optimale Begleiter für Ihr Notebook. Diese stabile Tasche schützt Ihr <br>Notebook vor Kratzern und Spritzwasser. Die vielen zusätzlichen Fächer <br>für CDs Stifte Dokumente und kleine Perpherie Geräte bieten Ihnen die<br>Möglichkeit alles ordentlich und griffbereit zu haben.<br><br>- geeignet für 15" Notebooks<br>- Halterungen/Trennung<br>- Klettverschlusshalterung für das Notebook<br>- Tragegriff<br>- Schulterriemen<br>- hochwertiges Material<br><br>Abmessung 330 mm x 420 mm x 90 mm<br>Gewicht: ca. 12kg<br><br>Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten." Not Tasche MS-TECH N-01  15" . Hardware Notebook / Zubehör

Wenn jetzt noch in den wichtigsten Spalten was drin steht sollte das eigentlich hinhauen.
Ich habe hier oben mal die ersten beiden Zeilen meiner Import-Datei eingefügt.
Wie man sehen kann muss nicht in jeder Spalte was drin stehen, es müssen auch nicht alle SPalten da sein. Bspw. lasse ich die p_image weg damit mir nicht immer die Bilder überschrieben werden.

Anfangs habe ich immer das Template vergessen, dann ging auch nichts.

emet

• Member
« Antwort #4 am: 13 September, 2006, 09:17:35 Vormittag »

Hi,

die Problematik liegt schon mal beim Öffnen der Datei in Excel. Da sind erst mal die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

Ich hab das jetzt nicht im Kopf, ist aber in den xtc-Foren bereits abgehandelt und über die Suche leicht zu finden.

Wie von meinem Vorredner schon erwähnt, sind da auch je nach Version Einstellungen zu beachten. Als einzelne Datei lasse ich bei meiner einen Version nicht Imortieren, sondern es läuft irgendwo unter Liste oder Tabellen einlesen.

Wenn Du aber nur einen oder zwei Artikel kopierst und editierst lohnt sich das Ganze sowieso nicht. Im Adminbereich lässt sich ein Artikel einfach kopieren und ist dann auch schnell überarbeitet - geht doch fixer.

Mit den CSV lohnt sich wohl nur, wenn man viel kopiert oder aus anderen Vorlagen einsetzt.

Viele Grüße
Ernst

thuhn01

• Hero
« Antwort #5 am: 13 September, 2006, 10:49:47 Vormittag »

Wenn Du aber nur einen oder zwei Artikel kopierst und editierst lohnt sich das Ganze sowieso nicht. Im Adminbereich lässt sich ein Artikel einfach kopieren und ist dann auch schnell überarbeitet - geht doch fixer.

Na ich nehme doch mal an, dass das mit dem Kopieren nur wegen eines Tests gewesen ist.  ;)

Yps

• Gast
« Antwort #6 am: 13 September, 2006, 14:27:18 Nachmittag »

Na ich nehme doch mal an, dass das mit dem Kopieren nur wegen eines Tests gewesen ist.  ;)

Hi,
ja die Anzahl von zwei weiteren Artikel dient lediglich dazu die Import-funktion zu testen!

gruss
yps

Yps

• Gast
« Antwort #7 am: 13 September, 2006, 15:03:17 Nachmittag »

Hi,

ich erhalte immer folgende fehlermeldung beim import:

(elapsed time 0h 0m 0s)
------------------------
ERROR: no Categorie, line: 1 dataset: XTSOL;11001;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;129.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_opt ions_dropdown.html;0;0;0.0000;;B&C T150;"B&C T150";"B&C T150";;;;;;B&C T150;"B&C T150";"B&C T150";;;;;;T-Shirts;;;;;
ERROR: no Categorie, line: 2 dataset: XTSOL;11002;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;149.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_opt ions_dropdown.html;0;0;0.0000;;B&C T190;"B&C T190";"B&C T190";;;;;;B&C T190;"B&C T190";"B&C T190";;;;;;T-Shirts;;;;;
ERROR: no Categorie, line: 4 dataset: XTSOL;11003;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;149.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_opt ions_dropdown.html;0;0;0.0000;;Polo T190;"B&CPolo T190";"B&C Polo T190";;;;;;Polo T190;"B&CPolo T190";"B&C Polo T190";;;;;;Poloshirts;;;;;

------------
Weiss jemand Rat?

thx
yps

thuhn01

• Hero
« Antwort #8 am: 13 September, 2006, 15:32:47 Nachmittag »

Hi,

ich erhalte immer folgende fehlermeldung beim import:

(elapsed time 0h 0m 0s)
------------------------
ERROR: no Categorie, line: 1 dataset: XTSOL;11001;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;129.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_opt ions_dropdown.html;0;0;0.0000;;B&C T150;"B&C T150";"B&C T150";;;;;;B&C T150;"B&C T150";"B&C T150";;;;;;T-Shirts;;;;;
ERROR: no Categorie, line: 2 dataset: XTSOL;11002;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;149.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_opt ions_dropdown.html;0;0;0.0000;;B&C T190;"B&C T190";"B&C T190";;;;;;B&C T190;"B&C T190";"B&C T190";;;;;;T-Shirts;;;;;
ERROR: no Categorie, line: 4 dataset: XTSOL;11003;0;1;1;product_info_v1.html;Shark Sportswear;0;149.500;;;;1;1;0.00;;0.00;product_opt ions_dropdown.html;0;0;0.0000;;Polo T190;"B&CPolo T190";"B&C Polo T190";;;;;;Polo T190;"B&CPolo T190";"B&C Polo T190";;;;;;Poloshirts;;;;;

------------
Weiss jemand Rat?

thx
yps

Ahaaa :)
Bei Dir müsste direkt vor ";Poloshirts" eine Kategorie angegeben werden in die Deine Artikel einsortiert werden sollen. Also bei "p_cat.0" Die Spalte muss immer gefüllt sein

Yps

• Gast
« Antwort #9 am: 13 September, 2006, 15:50:45 Nachmittag »

Bei Dir müsste direkt vor ";Poloshirts" eine Kategorie angegeben werden in die Deine Artikel einsortiert werden sollen. Also bei "p_cat.0" Die Spalte muss immer gefüllt sein

Aber bei mir in der Excel oder OO-Datei steht in der Spalte "p_cat.0" TShirts bzw. Poloshirts drunter?!
Beim Export wird auch T-Shirts bzw. Poloshirts mit in die Spalte "p_cat.0" übernommen.

(sieht in Excel oder OO so aus) spalte vor und nach p_cat.0 :
p_url.de   p_cat.0   p_cat.1
                TShirts   
                TShirts   
                Poloshirts   

Habe ich was übersehen?

thx
Yps

thuhn01

• Hero
« Antwort #10 am: 13 September, 2006, 16:05:51 Nachmittag »

Aber bei mir in der Excel oder OO-Datei steht in der Spalte "p_cat.0" TShirts bzw. Poloshirts drunter?!
Beim Export wird auch T-Shirts bzw. Poloshirts mit in die Spalte "p_cat.0" übernommen.

(sieht in Excel oder OO so aus) spalte vor und nach p_cat.0 :
p_url.de   p_cat.0   p_cat.1
                TShirts   
                TShirts   
                Poloshirts   

Habe ich was übersehen?

thx
Yps

Importiere die Datei testweise nochmal in Excel. Vielleicht verrutscht Dir da eine Spalte durch ein unsichtbares TAB oder so.

User Contact