Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Versandkostenfrei für verschiedene Zonen  (Gelesen 6633 mal)

khan

• Member
Versandkostenfrei für verschiedene Zonen
« am: 16 Oktober, 2006, 23:58:39 Nachmittag »

Hallo xtc Gemeinde,

ich möchte in meinem Shop ab einem bestimmten Wert versandkostenfrei liefern. Alles was drunter ist, soll mit den normalen Versandkosten der österreichischen Post nach Zonen berechnet werden. Und zwar für In- und Ausland mit verschiedenen Mindestrechnungsbeträgen.

Jetzt habe ich für Österreich, also Inland, schon einen Mindestwert eingegeben und das läuft auch. Es fehlt mir aber die zweite und dritte Möglichkeit für das Ausland einen höheren Wert einzugeben. z.B. Inland versandkostenfrei ab € 75,-, EU Ausland ab € 180,- und Rest der Welt  ab € 250,-

Weiß jemand eine Lösung oder einen Workaround?

Grüße aus Wien

khan
Austrian specialties 4 you

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Versandkostenfrei für verschiedene Zonen
« Antwort #1 am: 17 Oktober, 2006, 08:46:34 Vormittag »

hi,

du könntest dafür verschiedene kopien der table-versandkosten verwenden.
jedes mal ein anderer dateiname und klasse innerhalb des moduls ändern, dann sollte das gehen.

die module kannste dann auf preis setzen und jeweils eine shipping-zone zuordnen (z.b. deutschland).

alternativ kannst du dir auch mit hilfe der table die zones.php so umbauen, dass diese auf preis statt gewicht reagiert und damit alle zonen zusammen realisieren, du sparst dir die verschiedenen table-versionen...

gruss
rené

khan

• Member
« Antwort #2 am: 17 Oktober, 2006, 18:05:10 Nachmittag »

@ SNC Jansen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe den xampp auf meinem Rechner installiert. Da kann ich ja experimentieren.

Lieber wär mir allerdings ein fertiges Modul.  ;)

Gruß aus Wien

khan

khan

• Member
« Antwort #3 am: 19 Oktober, 2006, 10:25:37 Vormittag »

Hallo xtc Gemeinde,

ich hab mir gedacht, ich verwende 3 verschiedene "Versandkostenfrei" Module (freeamount.php), mittels Umbenennen der Datei auf z.B. freeamount_eu.php, binde sie ein und trage für jedes Modul die ISO Länderkennungen ein für die das Versandmodul gelten soll..

Jetzt habe ich das neue Modul freeamount_eu.php im Ordner "Modules". Dies wird aber vom Shop und im Adminbereich nicht erkannt. Muss ich das neue Modul irgendwo eintragen, dass es registriert ist und verwendet werden kann? Oder gibts mit 3 freeamount Modulen Probleme? Oder kann ich das Modul freeamount.php dergestalt erweitern und umbauen, indem ich die Codezeilen für die Länder und die dementsprechenden Mindestbestellwerte zweimal kopiere und dann die Werte eintragen kann?

Danke für Eure Mühe im Voraus.

Gruss aus Wien

khan

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
« Antwort #4 am: 19 Oktober, 2006, 13:48:52 Nachmittag »

Hallo xtc Gemeinde,

ich hab mir gedacht, ich verwende 3 verschiedene "Versandkostenfrei" Module (freeamount.php), mittels Umbenennen der Datei auf z.B. freeamount_eu.php, binde sie ein und trage für jedes Modul die ISO Länderkennungen ein für die das Versandmodul gelten soll..

Jetzt habe ich das neue Modul freeamount_eu.php im Ordner "Modules". Dies wird aber vom Shop und im Adminbereich nicht erkannt. Muss ich das neue Modul irgendwo eintragen, dass es registriert ist und verwendet werden kann? Oder gibts mit 3 freeamount Modulen Probleme? Oder kann ich das Modul freeamount.php dergestalt erweitern und umbauen, indem ich die Codezeilen für die Länder und die dementsprechenden Mindestbestellwerte zweimal kopiere und dann die Werte eintragen kann?

Danke für Eure Mühe im Voraus.

Gruss aus Wien

khan

Du hast in der Datei auch die Klasse umbenannt? Sonst müsste Dir eigentlich ein Fehler angezeigt werden....
Irgendwas mit "cannot redeclare class freeamount" oder so...

khan

• Member
« Antwort #5 am: 19 Oktober, 2006, 16:40:41 Nachmittag »

Hallo thun01,

ich hab nur die Datei "freeamount.php" in "freeamount_eu.php" umbenannt und ins Verzeichnis .../lang/german/modules/shipping/ zusätzlich zu "freeamount.php" hineinkopiert. Im  Adminbereich das Shops hat sich gar nix getan. Vielleicht ist das aber auch nur die zweitbeste Lösung. SNC Jansen schreibt, dass man auch die Versandoption "nach Zonen" dergestalt umbauen kann, dass sie auf Bestellsumme und nicht auf Gewicht reagiert. Wie das allerdings geht, weiss ich nicht.

Gruss aus Wien

khan

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
« Antwort #6 am: 19 Oktober, 2006, 17:34:24 Nachmittag »

Die musst die Datei erst noch umbauen nachdem Du sie kopiert und umbenannt hast.

Die Klasse muss ebenfalls umbenannt werden

class freeamount in class freeamount_eu

Die ID der Datei (Zeile 3) muss ebenfalls in freeamount_eu umbenannt werden.
Ansonsten kann der AdminBereich die neue Klasse nicht installieren/erkennen.

<?php
/* -----------------------------------------------------------------------------------------
   $Id: freeamount_eu.php 1306 2005-10-14 10:32:31Z mz $   

XT-Commerce - community made shopping
   http://www.xt-commerce.com

Copyright (c) 2003 XT-Commerce
   -----------------------------------------------------------------------------------------
   based on: 
   (c) 2000-2001 The Exchange Project  (earlier name of osCommerce)
   (c) 2002-2003 osCommerce(freeamount.php,v 1.01 2002/01/24); www.oscommerce.com 
   (c) 2003  nextcommerce (freeamount.php,v 1.12 2003/08/24); www.nextcommerce.org

Released under the GNU General Public License 
   ---------------------------------------------------------------------------------------*/

class freeamount_eu {

khan

• Member
« Antwort #7 am: 21 Oktober, 2006, 11:27:16 Vormittag »

@ SNC Jansen

Zitat
alternativ kannst du dir auch mit hilfe der table die zones.php so umbauen, dass diese auf preis statt gewicht reagiert und damit alle zonen zusammen realisieren, du sparst dir die verschiedenen table-versionen...

Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen, wie ich das lösen könnte?

Gruß aus Wien

khan

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
« Antwort #8 am: 21 Oktober, 2006, 11:39:51 Vormittag »

eigentlich recht einfach, analog dazu würde ich mir den quellcode der table.php ansehen, die ja bereits preisspezifisch kann.

dann muss die zones.php nur entsprechend umgebaut werden... grob über den daumen 10-15 codezeilen...

User Contact