Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DB exportieren und SHop 304SP2.1 neu installieren  (Gelesen 2430 mal)

magic_halli

  • Gast
DB exportieren und SHop 304SP2.1 neu installieren
« am: 01 November, 2006, 19:41:49 Nachmittag »

Hi,

ich habe 2 dringende Fragen:

1. Was muss ich beachten, wenn ich meine vorhanden Datenbank beim Provider (über dessen Supportzugang) sichern bzw. exportieren möchte? Dort bin ich im phpMyAdmin drin, weiß aber nicht so recht, was ich dort alles an Hacken setzen oder entfernen soll!
Es soll die komplette Datenbank gesichert werden - mit Bildern, Produkten, Kunden, Content etc.!
(Ich hab einfach mal drauflos gesichert und ein sql-File mit sämtlichen Inserts usw. erhalten)

2. Ich möchte den Shop von grundauf neu installieren (.../xtc_installer ausführen).
Wie bzw. Kann ich bei der Installation festlegen, das die bereits bestehende Datenbank (mit allen Bildern, Produkten, Kunden, Content etc.) genutzt wird??? Es sollen keine DB-Tables etc. neu angelegt werden, sondern lediglich alle Ordner und Dateien des Shops neu beim Provider installiert werden!
Danach sollten online alle Kategorien, Bilder etc. sofort wieder sichtbar sein, oder???

Vielen Dank...
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: DB exportieren und SHop 304SP2.1 neu installieren
« Antwort #1 am: 02 November, 2006, 12:58:02 Nachmittag »

Hallo

am besten Daten und Struktur sichern.
Bei einer neu Installation, darauf achten dass das Häkchen Datenbank importieren nicht gesetzt ist.
Im Prinzip macht die Installation aber nichts anderes als die Datenbank anlegen den Admin Benutzer festlegen und die Konfigurationsdateien schreiben. Beim Admin Benutzer festlegen wird es zu Problemen kommen da der Eintrag ja schon besteht.

Wenn Sie denken das einige Dateien beschädigt oder ungünstig verändert wurden, können Sie auch einfach alle Dateien überschreiben und nur die 4 Konfigurationsdateien beibehalten. Oder die Konfigurationsdateien sichern alles löschen Dateien neu hochladen und die Konfigurationsdateien mit den gesicherten überschreiben.
admin/includes/configure.php und configure.org.php
includes/configure.php und configure.org.php


Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

thuhn01

  • Hero
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
Re: DB exportieren und SHop 304SP2.1 neu installieren
« Antwort #2 am: 02 November, 2006, 15:49:32 Nachmittag »

Achtung!

Per PhpMyAdmin werden KEINE Bilder gesichert! Die liegen nicht in der DB sondern im Dateisystem.
Das musst Du mit einem Backup-Proggi machen. Die meisten Hoster haben das aber eh mitlaufen. Frag ggf mal dort nach ob es ein Backup dort gibt.

magic_halli

  • Gast
Re: DB exportieren und SHop 304SP2.1 neu installieren
« Antwort #3 am: 02 November, 2006, 17:38:09 Nachmittag »

Soweit, sogut... bin bei step6 vom Installer, wo ich vom Administrator des Shops alle relevanten Daten, wie Name, Adresse, Telefon usw. eintragen muss! Jetzt existiert in der DB bereits dieser Administrator mit der customerID=1. Das zieht sich wohl durch die ganzen customer-Tables der DB?!
Somit bekomme ich einen Fehler, das dort schon Werte in der DB vorhanden sind!

Hilfe - was nun???
Gespeichert
 

User Contact