Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Offene Warenkörbe automatisch löschen?  (Gelesen 5407 mal)

Bierbaron

• {$default_adapter}
  • Senior
    • Unsere kleine Farm
Offene Warenkörbe automatisch löschen?
« am: 05 November, 2006, 23:57:21 Nachmittag »

Hallo liebe Leute,

mich beschäftigt folgende Frage: Wie kann ich es hinkriegen, dass noch offene Warenkörbe nach einer bestimmten Zeit (z.B. ein Monat) automatisch aus der Datenbank gelöscht werden?

Habe schon die unsold carts-Erweiterung am Laufen und die funktioniert auch soweit gut. Es ist nur mühsam, wochenalte Warenkörbe von Hand zu löschen. Am allercoolsten wäre natürlich eine Automatik (oder eine Funktion, die immer losrennt, sobald sich ein Admin einloggt) nach dem Schema: Warenkorb zwei Wochen alt -> E-Mail an Kunden, dass er noch einen offenen Warenkorb hat und das dieser in zwei Wochen gelöscht wird -> vier Wochen alter Warenkorb -> Löschen!

Irgendwer eine Idee?  ???

Cheers,
J
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

Bierbaron

• {$default_adapter}
  • Senior
    • Unsere kleine Farm
Re: Offene Warenkörbe automatisch löschen?
« Antwort #1 am: 08 November, 2006, 21:08:58 Nachmittag »

Hiu, sehe grade, der thun01 ist da am basteln...  8)
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
« Antwort #2 am: 09 November, 2006, 19:38:34 Nachmittag »

Joh, kann aber noch was dauern. Zahlende Kunden gehen vor :) Habe gerade nen neues Projekt bekommen für das es ausnahmsweise mal Geld gibt 8)

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
« Antwort #3 am: 01 Mai, 2008, 13:57:55 Nachmittag »

Joh, kann aber noch was dauern. Zahlende Kunden gehen vor :) Habe gerade nen neues Projekt bekommen für das es ausnahmsweise mal Geld gibt 8)

Genug gebastelt :)
Fertig ist...

Da mir aber inzwischen ziemlich viele meiner kostenlose PHP-Module "entwendet" wurden und teuer verkauft werden, habe ich mich entschlossen das als JAVA-Paket zu bauen. Dadurch ist es aber auch unabhängig vom Shop zB per Windows Taskplaner (oder Linux cron - Linux habe ich allerdings noch nicht getestet da ich auf Windows Systemen programmiere) zu starten.

Kann nicht wirklich viel, aber es reicht scheinbar um Umsatz zu generieren. Vor drei Tagen fertig geworden und laufen lassen: 3 Kunden haben sich zurückgemeldet und bestellt, einer meinte es könne nicht sein dass er Kunde wäre, hat wohl jemand mit seiner Adresse gespielt und 5 haben sich gemeldet mit der Begründung wieso sie nicht bestellt hatten. und DAS ist Gold wert.

Wie dem auch sei, Funktionsliste:
1) Geht die Warenkörbe durch und verschickt eine Erinnerungsemail an den Besitzer des Warenkorbs.
Der Text der Mail ist frei einstellbar.
Wer mag kann mit ::ARTIKELLISTE:: die Liste aller Artikel (Anzahl, Name und Einzelpreis) in Tabellenform einfügen lassen.
::ANREDE:: erzeugt über customers_gender ein "Sehr geehrter Herr Nachname" oder "Sehr geehrte Frau Nachname"
Nach dem Versand wird in einer neuen Status-Tabelle der Empfänger mit dem Versanddatum gespeichert damit der beim nächsten Lauf nicht nochmal dieselbe Mail erhält.
2) 14 Tage später wird dann der Warenkorb (sollte er noch da sein) gelöscht.

INstallationsvoraussetzungen:
1) lauffähiges JAVA auf dem System wo das Paket laufen soll :)
2) Zugriff auf die MySQL DB
3) Zugriff auf einen SMPT-fähigen Mailserver (Anmeldedaten werden dem Server korrekt zur Authentifizierung übergeben)

Sollte Interesse bestehen einfach mal melden.