Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Installation in Unterverzeichnis - Betrieb scheitert  (Gelesen 3246 mal)

Chris15

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Installation in Unterverzeichnis - Betrieb scheitert
« am: 24 November, 2006, 19:45:37 Nachmittag »

Die aktuelle Version 3.04SP2.1 habe ich erfolgreichbei einen 1und1-Webspace im Hauptverzeichnis installiert und Betreiben können.

Beim Versuch, XT:Commerce in das Unterverzeichnis xtcommerce zu installieren, scheitere ich und beiße mir seit Stunden die Zähne aus - wäre sehr dankbar über Hilfe.
1. Die Installation läuft problemlos
2. Beim Versuch, den Shop zu starten, erhalte ich folgenden Fehler:
Warning: main(/kunden/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/inc/xtc_db_queryCached.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/includes/application_top.php on line 93

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/kunden/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/inc/xtc_db_queryCached.inc.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/includes/application_top.php on line 93


3. Meine Config-Dateien besitzen folgende Einstellungen:
  define('HTTP_SERVER', 'http://www.trentano.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
  define('HTTPS_SERVER', 'https://www.trentano.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
  define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
  define('DIR_WS_CATALOG', '/xtcommerce/'); // absolute path required
  define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/kunden/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/');
  define('DIR_FS_CATALOG', '/kunden/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/');
  define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
  define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
  define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
  define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
  define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');
  define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
  define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');
  define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
  define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
  define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
  define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');

  define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
  define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
  define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
  define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');


Diese wurden automatisch generiert. Ich vermute, dass das Problem mit DIR_FS_DOCUMENT_ROOT zusammenhängt, da dieser Pfad offensichtlich falsch ist (Vgl http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=2390&page=5 ). Ih verstehe das Problem aber nur halb  >:(

Interessant fand ich auch, dass es bei der hier beschriebenen Installation (beziehungsweie danach ;D) http://www.pc-service-backes.de/forum/index.php/topic,308.0.html problemlos funktioniert hat.
Wäre nett, wenn jemand einen Tip für mich hat.

4 Urspünglich war die Idee, eine andere Domain direkt auf dieses Unterverzeichnis zu legen (das geht ja bei 1und1 ganz super). Aber die entsprechenden Änderung sind dann wohl erst der nächste Schritt, der hoffentlich weniger Probleme bereitet....

5. Noch ne Frage zum Abschluß: Muss man sich während der gesammten Anpassung / und noch wichtiger - des Betriebes mit so unschönen Macken plagen - in diesem Fall wäre ich dankbar über die Empfehlung einer alternativen Shopsoftware.

Vielen Dank für die Antwoten - und ein schönes Wochenende wünsche ich. 
 
Gespeichert

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Installation in Unterverzeichnis - Betrieb scheitert
« Antwort #1 am: 25 November, 2006, 12:58:46 Nachmittag »

ich würde behaupten, das /kunden ist zuviel, denn:

Zitat
/kunden/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/inc/xtc_db_queryCached.inc.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/includes/application_top.php on line 93

/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/includes/application_top.php
------------------

sucht nach einer datei

/kunden/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/inc/xtc_db_queryCached.inc.php
-----------------------------

irgendwas kann hier also nicht stimmen ;)
Gespeichert

Chris15

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Installation in Unterverzeichnis - Betrieb scheitert
« Antwort #2 am: 25 November, 2006, 14:21:05 Nachmittag »

stimmt, dass da an einer stelle 'kunden' im pfad steht und an der anderen nicht, fällt auf.

Allerdings sagt auch phpinfo: DOCUMENT_ROOT    /kunden/homepages/28/d181972466/htdocs

in den config-dateien von xt:commerce steht der pfad überall mit 'kunden'. Wieso kommt xt-commerce dann drauf, in einem anderen pfad zu suchen?

Ich habe spaßeshalber 'kunden' an allen relevanten stellen der 4 config-dateien entfernt - natürlich geht es dann auch nicht, die fehlermeldung sieht dann so aus:
Warning: main(/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/inc/xtc_db_queryCached.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/includes/application_top.php on line 93

wenn ich in den pfaden noch ein 'kunden' hinzufüge, sieht die fehlermeldung so aus:
Warning: main(/kunden/kunden/homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/inc/xtc_db_queryCached.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/28/d181972466/htdocs/xtcommerce/includes/application_top.php on line 93
in der zweiten pfadangabe taucht 'kunden' immer noch nicht (auch nur einmal) auf...


und warum tritt das problem nur bei installation in ein unterverzeichnis auf?
« Letzte Änderung: 25 November, 2006, 15:47:16 Nachmittag von Chris15 »
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Installation in Unterverzeichnis - Betrieb scheitert
« Antwort #3 am: 25 November, 2006, 15:17:21 Nachmittag »

Hallo

sind auch wirklich alle Dateien vorhanden?
Kannst auch mal versuchen den Shop ohne Unterverzeichnis zu installieren, dann alles in ein Unterverzeichnis verschieben und den Namen des Unterverzeichnisses in den Config Dateien einbauen.

Gruß
Genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Installation in Unterverzeichnis - Betrieb scheitert
« Antwort #4 am: 26 November, 2006, 15:41:32 Nachmittag »

schau mal hier, vielleicht ist es das ja...

glaube es zwar nicht, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

http://www.pc-service-backes.de/forum/index.php/topic,175.0.html
Gespeichert

Chris15

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Installation in Unterverzeichnis - Betrieb scheitert
« Antwort #5 am: 26 November, 2006, 17:52:51 Nachmittag »

....die Lösung war so einfach - und ich war so was von verpeilt...  :-\

Danke für den Tipp noch mal zu schauen, ob alle Dateien da sind - da hatt's bei mir klick gemacht!
Hatte ich natürlich vorher schon gemacht, waren auch alle da - aber ich hab nochmal geguckt, welche er nich findet - und siehe her - eine auskommentiert, hat er wegen der nächsten gemerkt - aber insgesammt nur bei 8 Stück von ner ganzen Menge mehr - alle hatten Großbuchstaben im Namen....

... das Häckchen mit den Kleinbuchstaben hätte ich besser beim zweiten (bis x-ten....) Upload nich gesetzt...  ::)

Danke nochmal für's das offene Ohr :)
Gespeichert