Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kundengruppe Gast nutzlos?  (Gelesen 2923 mal)

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Kundengruppe Gast nutzlos?
« am: 19 November, 2006, 20:15:29 Nachmittag »

Moin Leute,

habe ein kleines Problem (oder einen Denkfehler) mit der Kundengruppe Gast. Ich habe im Shop (XTC 3.0.3) Gastbestellungen erlaubt und verstehe das so, dass Leute, die als Gast bestellen, auch in der Kundengruppe Gast bleiben. Die bekommen jedoch nach einer Bestellung immer den Status "Neuer Kunde", den ich eigentlich nur für Leute haben möchte, die auch ein Kundenkonto anlegen...  :-\

Stelle ich in den Kundengruppen "Gast" als Standard ein, so bekommen Kunden mit Konto auch den Status "Gast". Stelle ich "Neuer Kunde" als Standard ein, so kriegen auch Gäste den Status "Neuer Kunde". Habe das sowohl in den Kundengruppen-Details als auch in "Mein Shop" ausprobiert - soll das so oder was läuft da falsch?

Cheers,
J
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Kundengruppe Gast nutzlos?
« Antwort #1 am: 20 November, 2006, 12:00:43 Nachmittag »

gruppe gast: jeder besucher bis er sich reged oder einloggt
gruppe neuer kunde: gast, der ein kto eröffnet hat
gruppe admin: ohne worte ;)
gruppe händler: nach anmeldung mit korrekter vatid, falls aktiviert.

mit gruppe gast kannst du bestimmen, ob jeder preise sehen darf, z.b. (Preisanzeige im Shop)
damit wäre es realisierbar, dass du einen shop anlegst, erst regen und agb akzeptieren, erst dann siehst du preise...

denn: sobald der kunde sich dann gereged hat, ist er in der gruppe neuer kunde, wo du die preisdarstellung aktiviert hast...

ohne diese gruppenunterscheidung wäre es so nicht zu regeln...
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Kundengruppe Gast nutzlos?
« Antwort #2 am: 20 November, 2006, 21:38:51 Nachmittag »

Ja, ist klar... Es geht um Gastbestellungen. Kunde bestellt also, ohne sich einzuloggen. Müsste dann doch eigentlich Gast bleiben, oder?
Zitat
gruppe neuer kunde: gast, der ein kto eröffnet hat
Kunde hat *kein* Konto eröffnet, nur seine Adresse zwecks Gastbestellung eingegeben. Wird trotzdem "Neuer Kunde". Finde ich irgendwie doof...

Muss ich wohl die create_guest_account.php umbauen - so wie's aussieht, macht die eben genau die gleiche Kundengruppe wie die create_account.php (DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID)  ???

PS: Preise sehen bei uns alle - sonst bestellt ja keiner  ;)
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

dreamer

  • Grauer Wolf
  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Hilfe für Einsteiger
Re: Kundengruppe Gast nutzlos?
« Antwort #3 am: 21 November, 2006, 22:03:40 Nachmittag »

Hallo Bierbaron,

ich habe bei mir die Kundengruppen ein wenig bearbeitet.
Die Bezeichnung "Neuer Kunde" fand ich nicht toll, entweder Kunde, oder Gast.
Also heißt das bei mir "Kunde.
Zitat
Kunde hat *kein* Konto eröffnet, nur seine Adresse zwecks Gastbestellung eingegeben. Wird trotzdem "Neuer Kunde". Finde ich irgendwie doof...
Ich glaube es läuft auch bei Gastbestellungen anders.
Wenn man als Gast bestellt wird man zwar Kunde, aber bei einer neuen Bestellung wird dieser "neue Kunde" sich nicht einloggen können und somit wieder Gast sein.

Hat er sich aber als Kunde registriert und loggt sich ein, wird er "Kunde" und ist nicht mehr Gast.

Grüße
Dreamer
Gespeichert
Hilfe für Shopanfänger: http://www.sending.de

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Kundengruppe Gast nutzlos?
« Antwort #4 am: 26 November, 2006, 13:16:42 Nachmittag »

Moin Dreamer, erstmal danke für Deine Antwort!
Zitat
Wenn man als Gast bestellt wird man zwar Kunde, aber bei einer neuen Bestellung wird dieser "neue Kunde" sich nicht einloggen können und somit wieder Gast sein.

Hat er sich aber als Kunde registriert und loggt sich ein, wird er "Kunde" und ist nicht mehr Gast.
Da gibt's das nächste Problem: Shop ist so eingestellt, dass Gastkonten automatisch gelöscht werden (sollten...) - werden sie aber nicht, egal was für einen Status die Bestellung hat. Ist das ein Fehler in v.3.0.3 oder kann man da irgendwo was einstellen?

Denn das führt zu folgender Situation: Kunde hat als Gast bestellt und steht noch in der Kundenliste. Nun will Gastkunde (weil er den Shop so toll findet  ;D) ein Konto anlegen und bekommt die unschöne Meldung, dass es schon einen Kunden mit der E-Mail-Adresse gäbe und er sich damit kein Konto erstellen könne...

Natürlich könnte ich nun von Hand das Gastkonto löschen und ein echtes anlegen (damit ein Passwort versendet wird) - bei mehreren dutzend Kunden pro Tag artet das aber unverhältnismässig in Arbeit aus. Am besten wäre also eine Automatik,  dass Gastkunden sich selbst ein echtes Konto anlegen könnten (hoffe, das ist verständlich ausgedrückt...). Kann man da was tun?  :-\

Cheers,
J

PS: Das ursprüngliche Problem war leicht zu lösen - habe einfach in der create_guest_account.php überall DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID durch DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST ersetzt  ::)
« Letzte Änderung: 26 November, 2006, 13:18:24 Nachmittag von Bierbaron »
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Kundengruppe Gast nutzlos?
« Antwort #5 am: 27 November, 2006, 12:07:54 Nachmittag »

beim orignial "purchase without account" von osC wurde dazu folgender Code in die checkout_success.php gebaut:

entnommen der pwa für osc version 0.82:
if (tep_session_is_registered('noaccount')) {
 $order_update = array('purchased_without_account' => '1');
 tep_db_perform(TABLE_ORDERS, $order_update, 'update', "orders_id = '".$orders['orders_id']."'");
//  tep_db_query("insert into " . TABLE_ORDERS . " (purchased_without_account) values ('1') where orders_id = '" . (int)$orders['orders_id'] . "'");
 tep_db_query("delete from " . TABLE_ADDRESS_BOOK . " where customers_id = '" . tep_db_input($customer_id) . "'");
 tep_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS . " where customers_id = '" . tep_db_input($customer_id) . "'");
 tep_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_INFO . " where customers_info_id = '" . tep_db_input($customer_id) . "'");
 tep_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET . " where customers_id = '" . tep_db_input($customer_id) . "'");
 tep_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET_ATTRIBUTES . " where customers_id = '" . tep_db_input($customer_id) . "'");
 tep_db_query("delete from " . TABLE_WHOS_ONLINE . " where customer_id = '" . tep_db_input($customer_id) . "'");
 tep_session_destroy();
}

wenn die herren von xtc nicht zu viel geändert haben, sollte dies so ähnlich auch bei xtc möglich sein.
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Kundengruppe Gast nutzlos?
« Antwort #6 am: 27 November, 2006, 16:43:34 Nachmittag »

Danke! Das sieht doch schonmal sehr gut aus! Schnell das tep_ durch xtc_ ersetzt und ausprobiert...

Nur nach dem tep_session_is_registered('noaccount') (bzw. xtc_session...) muss ich nochmal fahnden  :-\

Cheers,
J
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Kundengruppe Gast nutzlos?
« Antwort #7 am: 28 November, 2006, 14:01:20 Nachmittag »

hab es nur schnell überflogen, aber könnte es dies hier sein?!

$_SESSION['account_type']
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Kundengruppe Gast nutzlos?
« Antwort #8 am: 28 November, 2006, 19:20:23 Nachmittag »

Jo SNCJansen, danke Dir!

Mit folgenden Änderungen funzt alles (habe einige Zeilen auskommentiert, die aber zu Vergleichszwecken mit dem OSC-Code im Beispiel dringelassen):
//if (xtc_session_is_registered('noaccount')) {
// diese Abfrage funzt in XTC nicht, deshalb...
if( $_SESSION['account_type'] == '1' ){
 //$order_update = array('purchased_without_account' => '1');
 //xtc_db_perform(TABLE_ORDERS, $order_update, 'update', "orders_id = '".$orders['orders_id']."'");
 // dieses Feld gibt es in XTC nicht!
 //  xtc_db_query("insert into " . TABLE_ORDERS . " (purchased_without_account) values ('1') where orders_id = '" . (int)$orders['orders_id'] . "'");
 xtc_db_query("delete from " . TABLE_ADDRESS_BOOK . " where customers_id = '" . xtc_db_input($_SESSION['customer_id']) . "'");
 xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS . " where customers_id = '" . xtc_db_input($_SESSION['customer_id']) . "'");
 xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_INFO . " where customers_info_id = '" . xtc_db_input($_SESSION['customer_id']) . "'");
 xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET . " where customers_id = '" . xtc_db_input($_SESSION['customer_id']) . "'");
 xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET_ATTRIBUTES . " where customers_id = '" . xtc_db_input($_SESSION['customer_id']) . "'");
 xtc_db_query("delete from " . TABLE_WHOS_ONLINE . " where customer_id = '" . xtc_db_input($_SESSION['customer_id']) . "'");
 xtc_session_destroy();
}
...und das ganze eingebaut am Ende von checkout_success.php zwischen
$smarty->caching = 0; und
if (!defined(RM))
Fazit: Kunde wird sofort nach Abschluss der Bestellung gelöscht! Sehr geil - kann sich sofort danach einen Account anlegen oder wieder als Gast bestellen ("Herzlich Willkommen Gast") - echt knorke!

Dankedankedanke - gehe jetzt Bier trinken (stosse dann auf Euch an)!
J
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!
 

User Contact