Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: startseite ändern  (Gelesen 4791 mal)

sepp_a_u

• Gast
startseite ändern
« am: 07 Januar, 2007, 02:33:06 Vormittag »

hi @ all

habe mir gerade auch einen xtcommerce onlineshop gemacht. artikel usw sind alle schon drinne. jetzt suche ich schon stundenlang danach, wie ich die Startseite verändern kann, doch ich finde nichts, deshalb wende ich mich an euch!
was ich ändern möchte:

1) in der navigation ALLE PRODUKTE hervorheben, am besten fett oder so

2) die schnellkaufbox auf die rechte seite machen

3) zuletzt gesehen box weg machen

4) neue prokukte box nicht wegmachen, aber nur ein paar ausgewählte produkte drinne haben und nicht alle wie jetzt

5) die such box auf die rechte seite machen

6) die kundengruppe anzeigen rechts wegmachen

7) herstelleranzeige rechts wegmachen

8) bei den einzelnen artikeln, wenn man auf "exkl. Versandkosten" klickt, soll man auf die Versandkosten aus der informationsbox kommen und nicht auf "Asal & Co. GmbH"

9) eine bestseller box recht oder links einfügen; AM BESTEN WÄRE IN DER MITTE, wo die neuen produkte angezeigt werden

10) in den footer werbung einbauen und einen zugriffszähler (besucherzähler)

11) wie stelle ich bei versandart DHL ein? und zwar so, dass man immer 3,90€ zahlen muss für den versand, es sei denn man überschreitet den bestellwert von 30€?!

12) wie kann ich einen banner einfügen, so dass das xtcommerce nicht mehr oben steht, sondern ein schöner banner von mir drinne ist?

13) wo bekomme ich kostenlose template für den shop her? hab bisher nur welche gefunden, für die man zahlen muss!

ich weiß das ist ne ganze menge, doch ich hoffe, dass es hier leute gibt, die mir helfen können! wäre mir echt total wichtig!!

lg

P.S.: hier der link noch: www.asal-abnehmen.de
« Letzte Änderung: 07 Januar, 2007, 03:07:06 Vormittag von sepp_a_u »

Bierbaron

• {$default_adapter}
  • Senior
    • Unsere kleine Farm
Re: startseite ändern
« Antwort #1 am: 07 Januar, 2007, 11:59:30 Vormittag »

Moin sepp_a_u,

ich fang mal mit dem Einfachsten an:

Die Boxen kannst Du frei auf der Seite positionieren/löschen. Du findest sie als Platzhalter in der Form

{$box_IRGENDWAS}

in der Datei templates/DEINTEMPLATE/index.html. Das ist die Datei, die das Layout des Shops regelt. Das Logo kannst Du einfach durch ein eigenes ersetzen - schau auch mal in der genannten index.html: Da steht oben {$tpl_path}img/top_logo.jpg drin, Du brauchst also nur ein eigenes Bild nach templates/DEINTEMPLATE/img/top_logo.jpg zu kopieren  ;)

Auch in der besagten index.html steht unten das hier:
{if $BANNER}
<table width="100%"  border="0" cellspacing="4" cellpadding="0">
  <tr>
    <td align="center">{$BANNER}</td>
  </tr>
</table>
{/if}
Da *könntest* Du über den Banner-Manager des Shops Werbung einbauen. Das macht aber bei vielen Leuten Probleme und ist einen eigenen Thread wert. Du *könntest* den o.g. Code freilich auch durch einen ganz eigenen ersetzen.

Wenn Dir Farben, Schriftgrössen etc. nicht gefallen, dafür ist die Datei templates/DEINTEMPLATE/stylesheet.css zuständig.

Was die Versandart angeht, gibt es irgendwo ein Extra-Modul für DHL. Ich meine aber, dass Du das gar nicht brauchst. Du kannst einfach (wahlweise) die Versandarten "Pauschale Versandkosten" (flat), "Versandkosten nach Zonen" (zones) oder "Versandkosten" (table) benutzen, und *danach* (über die Sortierreihenfolge) "Versandkostenfrei" (freeamount) ab 30 Euronen einrichten.

So, damit solltest Du erstmal genug zu tun haben  ;D

Und bei allen Änderungen an den Files *vorher* ein Backup der Originaldatei machen!

Ach ja, einige kostenlose Templates findest Du z.B. bei http://www.hartmutfrings.de/

Cheers,
IaN
« Letzte Änderung: 07 Januar, 2007, 12:06:34 Nachmittag von Bierbaron »
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

genndus

• Admin
  • Senior
    • PC & Internet Service Backes
« Antwort #2 am: 07 Januar, 2007, 12:31:46 Nachmittag »

Hallo,

hier sind auch noch 2 bis 3 kostenlose Templates zu finden.
http://www.xtc-services.ch

Such Dir am besten zuerst ein Passendes Template und passe dann wie oben beschrieben die Boxen u.s.w. an sonnst machst Du die Arbeit ja doppelt.

gruß
genndus
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

sepp_a_u

• Gast
« Antwort #3 am: 07 Januar, 2007, 14:25:09 Nachmittag »

hi @ all

1) in der navigation ALLE PRODUKTE hervorheben, am besten fett oder so

2) die schnellkaufbox auf die rechte seite machen ERLEDIGT

3) zuletzt gesehen box weg machen ERLEDIGT

4) neue prokukte box nicht wegmachen, aber nur ein paar ausgewählte produkte drinne haben und nicht alle wie jetzt

5) die such box auf die rechte seite machen ERLEDIGT

6) die kundengruppe anzeigen rechts wegmachen ERLEDIGT

7) herstelleranzeige rechts wegmachen ERLEDIGT

8) bei den einzelnen artikeln, wenn man auf "exkl. Versandkosten" klickt, soll man auf die Versandkosten aus der informationsbox kommen und nicht auf "Asal & Co. GmbH"

9) eine bestseller box recht oder links einfügen; AM BESTEN WÄRE IN DER MITTE, wo die neuen produkte angezeigt werden

10) in den footer werbung einbauen und einen zugriffszähler (besucherzähler)

11) wie stelle ich bei versandart DHL ein? und zwar so, dass man immer 3,90€ zahlen muss für den versand, es sei denn man überschreitet den bestellwert von 30€?! ERLEDIGT

12) wie kann ich einen banner einfügen, so dass das xtcommerce nicht mehr oben steht, sondern ein schöner banner von mir drinne ist? NOCH NICHT GANZ FERTIG

13) wo bekomme ich kostenlose template für den shop her? hab bisher nur welche gefunden, für die man zahlen muss!

P.S.: hier der link noch: www.asal-abnehmen.de

so ein großteil wäre jetzt schon geschafft. jedoch wären die anderen sachen auch noch von besonderer bedeutung. ich hoffe ihr könnt mir auch dort helfen!

mfg

Bierbaron

• {$default_adapter}
  • Senior
    • Unsere kleine Farm
« Antwort #4 am: 07 Januar, 2007, 16:30:16 Nachmittag »

zu 1) nicht so einfach - müsste man programmieren, da die Kategorie-Links im Design alle dieselben sind (sprich: man müsste per PHP feststellen, ob die Kategorie-ID - bei Dir "Alle Produkte" - 1 ist). Falls Du Dir das zutraust: templates/DEINTEMPLATE/source/inc/xtc_show_category.inc.php.

Mein Tipp (Ungetestet, schnell ausgedacht, OHNE Gewähr und auf eigenes Risiko!):
In der Datei, ungefähr Zeile 57
    if ($foo[$counter]['parent'] == 0) {
      $cPath_new = 'cPath=' . $counter;
    } else {
      $cPath_new = 'cPath=' . $foo[$counter]['path'];
    }
abändern in
    $istfett = 0; // DAS IST NEU
if ($foo[$counter]['parent'] == 0) {
      $cPath_new = 'cPath=' . $counter;
      if($counter == 1) $istfett = 1; // DAS IST NEU
    } else {
      $cPath_new = 'cPath=' . $foo[$counter]['path'];
    }
und so bei Zeile 64
    $categories_string .= xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, $cPath_new);
    $categories_string .= '">';
abändern in
    $categories_string .= xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, $cPath_new);
    if($istfett) $categories_string .= ' class=\"machsmirfett\"'; // DAS IST NEU
    $categories_string .= '">';
Dann kannst Du in der CSS-Datei eine Klasse .machsmirfett anlegen.  8)

zu 4) Es werden dort die zuletzt eingestellten Produkte angezeigt. Wie lange ein Produkt als "neu" gelten soll und wieviele pro Kategorie angezeigt werden sollen, kannst Du im Admin -> Maximum Werte einstellen.

zu 8 ) Versteh' ich nicht - das Link geht doch auf die Versandkostenseite? Allerdings ist es als Popup abmahngefährdet - ein normales Link wäre vorzuziehen.

zu 9) Hast doch rechts eine?!? In die Mitte anstelle der neuen Produkte würde einen grösseren Umbau bedeuten! Das wäre einen eigenen Thread wert...

zu 10) Hab' ich Dir oben kurz beschrieben - kannst ganz simpel z.B. über/unter
{if $BANNER}
  <tr>
    <td align="center">{$BANNER}</td>
  </tr>
</table>
{/if}
z.B. folgendes einbauen:
  <tr>
    <td align="center"> HIER DER CODE FÜR DEINE WERBUNG
    <br />
    UND HIER DEN CODE FÜR DEINEN COUNTER</td>
  </tr>
</table>
  ;D ;D ;D

zu 13) Bei den Links nichts passendes gefunden? Generell ist mein Tipp hier, wenn Dir ein kostenpflichtiges Template wirklich gut gefällt, dann kauf's halt! Die kosten nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, was es für einen Aufwand darstellt, ein gutes Template zu erstellen. Ich meine, dass sich hier eine einmalige Investition zwischen 20 und 40 Euro durchaus lohnt!

Und hier muss ich genndus zitieren:
Zitat
Such Dir am besten zuerst ein Passendes Template und passe dann wie oben beschrieben die Boxen u.s.w. an sonnst machst Du die Arbeit ja doppelt.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Cheers,
IaN
« Letzte Änderung: 07 Januar, 2007, 16:33:04 Nachmittag von Bierbaron »

sepp_a_u

• Gast
« Antwort #5 am: 07 Januar, 2007, 18:51:33 Nachmittag »

kewl danke für die nr. 10

kannst du mir auch sagen, wie ich ne box mache, wo ich auch werbung einblenden kann?
und vll auch, wie ich die topprodukte besser anordne? würde gerne haben, dass sie immer auf der gleichen höhe sind. vll ist es ja sogar machbar, dass man nur den produktnamen sieht und ein kl. bild u nicht noch die gesamte beschreibung. wäre echt geilo!

mfg
« Letzte Änderung: 07 Januar, 2007, 19:06:13 Nachmittag von sepp_a_u »

Bierbaron

• {$default_adapter}
  • Senior
    • Unsere kleine Farm
« Antwort #6 am: 08 Januar, 2007, 11:46:40 Vormittag »

Whoa, das ging ja schnell mit dem neuen Template - ist doch gleich viel schöner (auch wenn ich die Riesenbuttons vom Hartmut nicht mag)  ;D

Jo, wie man ne eigene Box macht hat harryboo auf ecombase.de beschrieben:
http://www.ecombase.de/forum/index.php?s=&showtopic=188&view=findpost&p=1531

Den Inhalt kannst Du dann über den Content-Manager bestimmen.

Zitat
dass sie immer auf der gleichen höhe sind
??? Brauchst Du das noch mit dem neuen Template ???

Zitat
vll ist es ja sogar machbar, dass man nur den produktnamen sieht und ein kl. bild u nicht noch die gesamte beschreibung.
In
templates/DEINTEMPLATE/module/product_listing/product_listing_v1.html
(kann sein, dass die beim Hartmut anders heisst)
ist der Eintrag für die Kurzbeschreibung
{$module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}

Den könntest Du testweise mal entfernen - ich find' Deine Texte da aber kurz genug...

Cheers,
IaN

User Contact