Moin Herr Jansen,
ja genau das hatte ich auch vor - mit der levenshtein-function aus PHP zu arbeiten.
Dafür muss ich aber erst wissen, dass nix gefunden wurde = 1. DB-Abfrage
Um jetzt nicht per PHP alle gefundenen Entries aus der Abfrage rauszudröseln, brauche ich eine Volltextabfrage per SQL (SQL-Queries gehen allgemein viel schneller als irgendwelche while- oder for-Schleifen mit Stringvergleichen in PHP).
Also im Prinzip nur eine SQL-Tabelle mit allen Unique Words aus dem Shop = 2. DB-Abfrage
Die Indextabelle ist schnell erstellt und ebenso schnell abgefragt, denn soooo viele Unique Words mit Relevanz sind's nun wirklich nicht, lass' es 500-1000 sein

Nur der Produktname reicht mir nämlich nicht, es muss schon der gesamte Text sein. Dafür halt die zweite Abfrage mit der Indextabelle (natürlich exkl. Stopwords). Die lass ich dann einfach so lange levenshteinen, bis 3 oder 5 Treffer mit mehr als 80% rausgekommen sind und die werden dann als Suchwörter vorgeschlagen ("Meinten Sie vielleicht...").
MySQL 5 kann ich leider nicht verwenden, sonst hätte ich schon längst levenshtein als Stored Procedure in der DB...
Geht bei mir also eher um alternative Suchvorschläge bei Vertippern des Nutzers.
Trotzdem Danke! Wäre natürlich auch interessant, mal bei Deiner Variante zu schauen...

Cheers,
IaN