Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Versandkosten je Produkt  (Gelesen 8343 mal)

MasterCT

• Gast
Versandkosten je Produkt
« am: 16 Februar, 2007, 15:30:42 Nachmittag »

Kann man nicht die Versandkosten einzeln je Produkt angeben ?

Also was ich meine ist folgendes, wenn ich zum Beispiel nen DVD Player habe muss der halt 6,90 € Versandkosten haben und ein PC-Spiel zum Beispiel nur 3,90 €.

Finde beim Artikel erstellen nix wo ich Versandkosten auswählen oder einstellen kann...

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
Re: Versandkosten je Produkt
« Antwort #1 am: 16 Februar, 2007, 20:13:45 Nachmittag »

Also was ich meine ist folgendes, wenn ich zum Beispiel nen DVD Player habe muss der halt 6,90 € Versandkosten haben und ein PC-Spiel zum Beispiel nur 3,90 €.

Finde beim Artikel erstellen nix wo ich Versandkosten auswählen oder einstellen kann...

Kannst Du auch nicht finden weil es diese Funktion so nicht gibt.
Dazu müsstest Du Dir eine kleine Erweiterung bauen die bei jedem Artikel die Versandkosten anhand einer zu hinterlegenden Tabelle errechnet und dann anzeigt.

MasterCT

• Gast
« Antwort #2 am: 18 Februar, 2007, 20:35:27 Nachmittag »

Dazu müsstest Du Dir eine kleine Erweiterung bauen die bei jedem Artikel die Versandkosten anhand einer zu hinterlegenden Tabelle errechnet und dann anzeigt.

Hm hört sich ja alles schön an, nur kann ich mir so eine Erweiterung leider nicht selbst zusammenbasteln.....

Die Versandkosten sollten ja auch nicht wirklich erst dann errechnet werden, ich dachte eher an eine Auswahlmenü beim Artikel erstellen, wo ich verschiedene Versandkostenhöhen auswählen kann.

Frage mich nur, wenn XTC doch so ein Super Shop System sein soll, warum so eine "einfache" Sache nicht mit eingebaut ist, denn es ist doch logisch, das ich bei einem Buch weniger Versandkosten nehme als bei einem DVD Player......

thuhn01

• Hero
« Antwort #3 am: 18 Februar, 2007, 22:28:26 Nachmittag »

Hm hört sich ja alles schön an, nur kann ich mir so eine Erweiterung leider nicht selbst zusammenbasteln.....

Die Versandkosten sollten ja auch nicht wirklich erst dann errechnet werden, ich dachte eher an eine Auswahlmenü beim Artikel erstellen, wo ich verschiedene Versandkostenhöhen auswählen kann.

Frage mich nur, wenn XTC doch so ein Super Shop System sein soll, warum so eine "einfache" Sache nicht mit eingebaut ist, denn es ist doch logisch, das ich bei einem Buch weniger Versandkosten nehme als bei einem DVD Player......

Mach es Dir doch nicht sooo schwer.
Mache die Versandkosten nach Gewicht. Leichter gehts nicht.

Wenn Du bei einem Artikel (wie Du es angedeutet hast) Versandkosten angeben willst, stehst Du bei den Spezies immer auf dem Schlauch.

Beispiel Bestellung:
1x DVD-Player 1,6Kg, DEINE Versandkosten 7,90
1x Buch 0,3Kg, DEINE Versandkosten 3,90
1x DVD 0,2Kg, bspw. 3,90
1x Monitor 4,5 Kg, bspw 7,90 Euro

Was willst Du jetzt nehmen? 7,90? Ist zu wenig. 2x 7,90 ? Ist zuviel. Da meckern die Kunden. Oder gar alles addieren? 8)

Nach Gewicht:
6,6Kg +10% Verpackung = 9,90 Euro (da sind die 5,90 Euro Porto DHL sowie 4! Euro Verpackung und verpacken schon gut mit drin) und fertig.

XTC IST ein super System. Man muss nur die Augen aufmachen und schauen was es tatsächlich alles schon von Haus aus kann. Nicht erst suchen was es alles nicht kann. Gerade beim Versand ist alles da was man braucht.

MasterCT

• Gast
« Antwort #4 am: 21 Februar, 2007, 10:53:53 Vormittag »

OK, wenn ich also nach Gewcht gehen möchte ist ja schonmal klar, das ich das Gewicht bei der Artieklerstellung mit angebe. Aber wo kann ich denn bitte einstellen, das er je nach Gewicht so und soviel Versandksoten nehmen soll. Dazu finde ich nichts. Zwecks Versandkosten gibt es doch nur die Module....  ???

thuhn01

• Hero
« Antwort #5 am: 21 Februar, 2007, 11:02:47 Vormittag »

OK, wenn ich also nach Gewcht gehen möchte ist ja schonmal klar, das ich das Gewicht bei der Artieklerstellung mit angebe. Aber wo kann ich denn bitte einstellen, das er je nach Gewicht so und soviel Versandksoten nehmen soll. Dazu finde ich nichts. Zwecks Versandkosten gibt es doch nur die Module....  ???

Was meinst Du mit "nur die Module"?
Mehr als die Module brauchst Du doch nicht. 8)

Modul Versandkosten "table", Methode = "weight"

MasterCT

• Gast
« Antwort #6 am: 21 Februar, 2007, 17:00:38 Nachmittag »

Es mag an den unterschiedlichen Verisonen zu liegen, die wir benutzen....

Unter Module habe ich folgendes :

Module
-Zahlungsoptionen
-Versandart
-Zusammenfassung
-XT-Module

Unter Zusammenfassung finde ich das Modul Versandkosten, aber alles was ich einstellen kann ist :

Versandkosten
Anzeige der Versandkosten?

true
false

Sortierreihenfolge
Anzeigereihenfolge.
30

Versandkostenfrei erlauben
Versandkostenfreie Lieferung erlauben ?

true
false

Versandkostenfrei für Bestellungen ab
Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von.
50

Versandkostenfrei nach Zonen
Versandkostenfrei nach Zonen berechnen.

national
international
both

thuhn01

• Hero
« Antwort #7 am: 21 Februar, 2007, 17:59:20 Nachmittag »

Es mag an den unterschiedlichen Verisonen zu liegen, die wir benutzen....

Unter Module habe ich folgendes :

Module
-Zahlungsoptionen
-Versandart
-Zusammenfassung
-XT-Module

Unter Zusammenfassung finde ich das Modul Versandkosten, aber alles was ich einstellen kann ist :

Versandkosten
Anzeige der Versandkosten?

true
false

Sortierreihenfolge
Anzeigereihenfolge.
30

Versandkostenfrei erlauben
Versandkostenfreie Lieferung erlauben ?

true
false

Versandkostenfrei für Bestellungen ab
Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von.
50

Versandkostenfrei nach Zonen
Versandkostenfrei nach Zonen berechnen.

national
international
both

8) Hast schon mal auf "Module" / "Versandart" geklickt?

MasterCT

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Februar, 2007, 18:27:49 Nachmittag »

GRRR manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht   :o

Da habe ich auch schon öfter nachgeschaut, hatte aber nur die ersten paar gelesen und ging davon aus, das es alles Versandanbieter wie DHL, Fedex etc. sind.

Jetzt wo ich mal genauer geschaut habe, entdeckte ich doch tatsächlich :

Tabellarische Versandkosten     table

man man man , SORRY !!!!!

Hab jeden Tag einfach zu wenig Zeit mich mal 2 Stunden mit dem Shop zu beschäftigen, mache das immer mal zwischendurch für 10 Minuten....

Dann kommt sowas dabei raus, weil einem die Zeit fehlt, liest man nur die Hälfte....

Danke !!!

matthew

• Junior
  • **
« Antwort #9 am: 22 Februar, 2007, 23:47:09 Nachmittag »

Hallo,

soweit so gut, ich habe auch tabellarische Versandkosten ausgewählt: Produkt 1 kg

bei Versandkosten habe ich dies eingestellt       2:2.04,4:4.08,6:6.12,12:9.24,24:14.64,30:15.30,60:0.00

bei 11 kommt schon 14,64

kamm man nur drei Gruppen definieren?

mfg
matthew

ok hab die Lösung zu meinem Problem hier im Forum gefunden:

Hallo,

die einstellungen die SNCJansen meint findest Du unter "Konfiguration" "Versand Optionen" Paketleergewicht. und Gewichtszuwachs in % von haus aus stehen da 3kg Leergewicht für ein Paket und 10%.
Da muss bei Dir dan was unter 0.1 Leehrgewicht stehen.

Sonnst weis ich jetzt auch nicht was bei dir los ist.

Gruß
genndus

« Letzte Änderung: 23 Februar, 2007, 22:42:14 Nachmittag von matthew »

MasterCT

• Gast
« Antwort #10 am: 23 Februar, 2007, 15:36:27 Nachmittag »

Hm da wäre noch was, wie kann ich es denn erreichen, das der Kunde zwischen unversichertem und versichertem Versand selber wählen kann ?

Angenommen ich verkaufe ein PC Spiel nach tabellarischen Kosten würde dann zum Beispiel 2,50 rauskommen, nun möchte der Kunde es versichert haben und müßte dann z.B. als Einschreiben für 3,90 wählen können.

Geht das mit XTC überhaupt ?

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
« Antwort #11 am: 24 Februar, 2007, 13:23:01 Nachmittag »

hallo masterct:

ich würde grundsätzlich nur versicherten versand anbieten... denn: ich habe dunkel im kopf, dass nach dt. recht grundsätzlich bei einem endkundengeschäft der händler das versandrisiko bis zum kunden trägt... wenn das ding also weg kommt, mußte  ersatz leisten, auch wenn dein kunde auf die versicherung freiwillig verzichtet hat...

Mußte mal nachlesen, denn dies hier ist: KEINE Rechtsberatung, nur Erinnerungswiedergabe... ;)

thuhn01

• Hero
« Antwort #12 am: 24 Februar, 2007, 13:42:49 Nachmittag »

hallo masterct:

ich würde grundsätzlich nur versicherten versand anbieten... denn: ich habe dunkel im kopf, dass nach dt. recht grundsätzlich bei einem endkundengeschäft der händler das versandrisiko bis zum kunden trägt... wenn das ding also weg kommt, mußte  ersatz leisten, auch wenn dein kunde auf die versicherung freiwillig verzichtet hat...

Mußte mal nachlesen, denn dies hier ist: KEINE Rechtsberatung, nur Erinnerungswiedergabe... ;)

Jawollja, ist mir auch schon (gaaanz zu Anfang als ich noch Zeit hatte den Shop ständig zu beobachten) passiert:
Kunde hatte zweimal dasselbe Teil im Warenkorb und ging zur Kasse / Versand und hat dann das Teil nur einmal per DP Warensendung bestellt.
(Böse ist wer böses vermutet)

Murphys Law:
Das Teil ging natürlich auf dem Postweg verloren und ich musste Ersatz leisten. So hat der das zweite Teil kostenlos dazu bekommen.
Aber das nachzuweisen ist unmöglich.
Seither biete ich nur noch Versandarten versichert und gegen Empfangsunterschrift an.

MasterCT

• Gast
« Antwort #13 am: 25 Februar, 2007, 10:15:03 Vormittag »

Hm...ja das klingt wohl vernünftig. Ist das auch so, wenn der Kunde ja selber die Wahl hat, ob er unversicherten Versand möchte, also selbst das Risiko eingeht, weil er Porto sparen möchte ??? Schliesslich hätte er ja den teureren versicherten Versand nehmen können.

Denn es ist zum Beipiel so, wenn jemand nur eine DVD im Wert von 5.- € bestellt, wer nimmt da versicherten Versand für 4,90 € ?

Ich weiss jetzt kommt, mach doch einen Mindestbestellwert, aber ich probiere gerade sowas wie einen Flohmarkt-Onlineshop zu machen.

Siehe -> http://www.flohmarkt-onlineshop.de/ , ist momentan noch eine Spielerrei, aber vielleicht probiere ich das mal, ob so was laufen könnte...

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
« Antwort #14 am: 25 Februar, 2007, 12:44:54 Nachmittag »

meiner erinnerung nach ist das gesetzl. verankert... würde mal tippen bgb oder so ;)
grundsätzlich kannste es ja drauf ankommen lassen und ein gericht mit der frage bemühen, oder einfach vorher kurz nen anwalt fragen, der sich damit auskennt, aber ich meine es so im kopf zu haben, dass du immer der "ar***" bist, der zahlen muss...

tja, verbraucherschutz...  :-\

nun denn, bin kein anwalt und kann nur raten... aber ich pers. geh auf nummer sicher und mach nix unversichertes mehr...