Wieviele Artikel peilst Du denn an? Das ist eine wichtige Info...
Bezüglich meinen Providererfahrungen sieht es so aus:
Domainfactory vServer (dort habe ich *keinen* Shop laufen, aber einige selbstgestrickte Datenbankanwendungen mit sehr grossen Tabellen):
- Verfügbarkeit: Durchgängig gut.
- Konfiguration: Schnörkellos, alles schnell erreichbar
- Support: Noch nie in Anspruch genommen - lief bis jetzt alles super
- Datenbankleistung: Gut - ab und an Fehler "too many Connections" - den kann man aber fast überall haben
- SSL: Kann man zusätzlich buchen
Strato Premium Shared-Hosting (auch dort habe ich *keinen* Shop laufen, aber mehrere grössere statische Webseiten, ein Blog und ein Forum):
- Verfügbarkeit: Gut, mit Spitzen nach oben (selten) und unten (öfter).
- Konfiguration: Teilweise gut (.htaccess selbst erstellen), in anderen Teilen geradezu lächerlich schlecht (einige Dienste sind nur über die "Hauptdomain" zu erreichen)
- Support: Bemüht, aber oft ahnungslos
- Datenbankleistung: Variiert, meist nur gerade eben noch so erträglich - habe dort allerdings noch *nie* "too many Connections" gehabt - wahrscheinlich deshalb so langsam...
- SSL: Nur als Proxy, kommt IMHO für Shops also nicht in Frage
1und1 Business Pro Shared Hosting (dort läuft ein XTC mit rund 1000 Artikeln):
- Verfügbarkeit: Gut, mit Spitzen nach oben (oft) und unten (selten).
- Konfiguration: Sehr bunt, aber alles da
- Support: Schnell und effizient
- Datenbankleistung: Gut - sehr selten Fehler "too many Connections" - den kann man aber fast überall haben
- SSL: muss man zusätzlich buchen, ist im Preis aber schon drin
Alles in allem kann ich Dir für so eine ernsthafte "Profi-Anwendung" wie nen Shop von Strato nur abraten. Für "Meine kleine Homepage" auf PowerWeb XE ist Strato jedoch eine Empfehlung. DF und 1und1 wären meine Empfehlung für "dicke" Dinger wie XTC, Foren, Blogs, etc.
Viele Leute schwärmen auch von allinkl - die kenn ich persönlich aber nicht. Schau doch einfach mal bei
http://webhostlist.de/ - da findest Du so ziemlich alle Provider aufgelistet und durch deren Kunden bewertet.
Ansonsten: Was hältst Du denn von
http://www.pc-service-backes.de

Mit XTC-Hosting kennt man sich dort bestens aus!
Cheers,
IaN