Ein spezieller (wysiwyg-) Editor für die zwei Felder ist mir bisher unbekannt.
Du kannst im Admin-Bereich des Shops umstellen, ob Du einen WYSYWIG-Editor (ähnlich wie den hier im Forum) oder ein einfaches Eingabefeld, wo Du selbst Deinen HTML-Code reinschreiben musst, haben möchtest.
Ich kann den Cursor nicht in die beiden ( Eingabe- ) Felder "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung "
An den Bereitsteller des Downloads: Ist da eventuell ein onFocus="this.blur();" in die Felder gerutscht (wie auch immer???)
Des weiteren gibt der Datenexport über den Shop von Art. nur wirre Zeichen.
Was spricht für einen Datenimport / Export über den Shop, wenn der Zugriff auch über die DB erfolgen kann?
Zu 1) Was für wirre Zeichen? Mir fallen nur HTML-Sonderzeichen (z.B. ü) oder ein unpassender Zeichensatz in der DB ein. Wenn Du auf dem Mac arbeitest und die Dumps per TextEdit anschaust, kann's auch daran liegen...
Zu 2) Der Shop tut nix anderes, als die Daten aus der DB im CSV-Format zu im-/exportieren. Wenn Du das lieber direkt in der DB machst (z.B. mit phpMyAdmin), spricht absolut nichts dagegen. Es soll aber Leute geben, die sich mit DBs nicht auskennen und lieber eine Oberfläche dafür im Webbrowser haben. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die alles lieber über eine Konsole machen (mySQL in der DOS-Box von Windows, SSH-Client, etc.). Eine Konsole ist also einfach ein schmuckloses Fenster, in dem Du Befehle eingibst, in der Regel per Tastatur.
Schreib mir doch bitte auch etwas zur Fragestellung wenn Du Erfahrung hast.
Hab' ich doch - oder ich habe Deine Frage missverstanden

Was meinst Du, wieviele Leute im offiziellen XT-Forum keine Ahnung haben, dass Ihr Shop mit einer mySQL-Datenbank läuft, geschweige denn, wie sie dort OHNE die Shopoberfläche Daten ändern/einsehen/importieren/exportieren können...