Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern  (Gelesen 2848 mal)

Haiphong

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« am: 20 Februar, 2007, 00:14:09 Vormittag »

Hallo Kollegen,

warum kann ich im XT-Shop "Artikelkatalog -> Kategorien / Artikel" keine Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern?
Alle anderen Daten können eingegeben bzw. geändert werden.
Direkt in der DB MySQL ist die Datenpflege "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung" möglich, wird aber im Admin-Bereich des Shops nicht angezeigt.
In der Shop-Ansicht als "Gast" wird die auf DB-Ebene gepflegte "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung" angezeigt.

Des weiteren gibt der Datenexport über den Shop von Art. nur wirre Zeichen.
Was spricht für einen Datenimport / Export über den Shop, wenn der Zugriff auch über die DB erfolgen kann?

Zur Info: Hab mein Testsystem auf XAMPP-Light unter Win2000 aufgesetzt.
Shop-Version: 304SP2.1_package_full / Download von "PC-Service-Backes.

Danke, Gruß J.Glaab
Gespeichert

thuhn01

  • Hero
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
Re: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« Antwort #1 am: 08 März, 2007, 22:50:22 Nachmittag »

Hallo Kollegen,

warum kann ich im XT-Shop "Artikelkatalog -> Kategorien / Artikel" keine Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern?
Alle anderen Daten können eingegeben bzw. geändert werden.
Direkt in der DB MySQL ist die Datenpflege "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung" möglich, wird aber im Admin-Bereich des Shops nicht angezeigt.
In der Shop-Ansicht als "Gast" wird die auf DB-Ebene gepflegte "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung" angezeigt.

Des weiteren gibt der Datenexport über den Shop von Art. nur wirre Zeichen.
Was spricht für einen Datenimport / Export über den Shop, wenn der Zugriff auch über die DB erfolgen kann?

Zur Info: Hab mein Testsystem auf XAMPP-Light unter Win2000 aufgesetzt.
Shop-Version: 304SP2.1_package_full / Download von "PC-Service-Backes.

Danke, Gruß J.Glaab


Du bekommst doch nach der Eingabe in die Datenfelder bestimmt eine Fehlermeldung, gell?
Schicke die doch mal. Sonst tapern alle im Dunklen herum...

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« Antwort #2 am: 09 März, 2007, 16:10:13 Nachmittag »

Zitat
Was spricht für einen Datenimport / Export über den Shop, wenn der Zugriff auch über die DB erfolgen kann?

Das den auch Leute hinbekommen, die das Wort Konsole nicht kennen und nachts *nicht* in SQL träumen  ;D

Trotzdem wäre eine genauere Fehlerbeschreibung Deinerseits nicht verkehrt - Fehlermeldung? Oder hast Du die Eingabefelder erst gar nicht?
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

Haiphong

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« Antwort #3 am: 09 März, 2007, 20:24:34 Nachmittag »

b]Hallo thuhn01,[/b]

danke für Deine Antwort.

So doof wie sich das jetzt auch anhört, die ( Eingabe- ) felder "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung " sind im Admin-Bereich des Shops verfügbar.
Problem: Ich kann den Cursor nicht in die beiden ( Eingabe- ) Felder "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung " setzen.
( Alle anderen Eingabefelder kann ich belegen und anschließend auch wieder edditieren. )
Eine Fehlermeldung bekomme ich werde als Admin ( im Admin-Bereich ) noch Gast ( als Shop-Betrachter )!
Auf DB-Ebene (MySQL) kann ich die Felder belegen und bekomme die Daten auch als Shop-Betrachter ( Gast ) angezeigt.
Im Admin-Bereich des Shop werden die auf DB-Ebene gepflegten Daten der Datenfelder "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung " nicht angezeigt.

Hallo Bierbaron,

Sorry, mit dem Fachbegriff "Konsole" kenn ich mich nicht aus. Denke Du meinst die Import/Export - Schnittstelle des Shop. Oder?
Mit "SQL" kann ich schon mehr anfangen.
Schreib mir doch bitte auch etwas zur Fragestellung wenn Du Erfahrung hast.
Gespeichert

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« Antwort #4 am: 10 März, 2007, 09:09:46 Vormittag »

hallo,

siehst du denn hier (Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung) einen wysiwyg-editor, oder ein einfaches leeres eingabefeld?
Gespeichert

Haiphong

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« Antwort #5 am: 10 März, 2007, 10:35:38 Vormittag »

Hallo SNCJansen,

danke für Deine Antwort.

Die Eingabemaske im Admin-Bereich zeigt leere ( Eingabe- ) Felder. Nach meiner Auffassung sieht die Maske optisch auch korrekt aus.
( Wollte dazu eigentlich ein Screenshot ins Forum hochladen, klappt aber nicht. )

Ein spezieller (wysiwyg-) Editor für die zwei Felder ist mir bisher unbekannt. Gibt es einen speziellen Editor? Wo find ich den Editor?

Meine Vermutung ist, dass mein Download ( 304SP2.1_package_full / Download von "PC-Service-Backes ) keine Vollversion ist. Kann das sein?
Gespeichert

Haiphong

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« Antwort #6 am: 10 März, 2007, 10:57:52 Vormittag »

Sorry an alle
und danke an SNCJansen für den entscheidenden Hinweis.

Ist mir peinlich, daß ich so einen Betrag geschrieben habe.
Warum auch immer, aber jetzt öffnet sich ein Editor zur Datenpflege!

Bleibt noch die Frage zum Datenimport / -Export
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« Antwort #7 am: 10 März, 2007, 13:07:17 Nachmittag »

Zitat
Ein spezieller (wysiwyg-) Editor für die zwei Felder ist mir bisher unbekannt.

Du kannst im Admin-Bereich des Shops umstellen, ob Du einen WYSYWIG-Editor (ähnlich wie den hier im Forum) oder ein einfaches Eingabefeld, wo Du selbst Deinen HTML-Code reinschreiben musst, haben möchtest.

Zitat
Ich kann den Cursor nicht in die beiden ( Eingabe- ) Felder "Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung "

An den Bereitsteller des Downloads: Ist da eventuell ein onFocus="this.blur();" in die Felder gerutscht (wie auch immer???)

Zitat
Des weiteren gibt der Datenexport über den Shop von Art. nur wirre Zeichen.
Was spricht für einen Datenimport / Export über den Shop, wenn der Zugriff auch über die DB erfolgen kann?

Zu 1) Was für wirre Zeichen? Mir fallen nur HTML-Sonderzeichen (z.B. ü) oder ein unpassender Zeichensatz in der DB ein. Wenn Du auf dem Mac arbeitest und die Dumps per TextEdit anschaust, kann's auch daran liegen...

Zu 2) Der Shop tut nix anderes, als die Daten aus der DB im CSV-Format zu im-/exportieren. Wenn Du das lieber direkt in der DB machst (z.B. mit phpMyAdmin), spricht absolut nichts dagegen. Es soll aber Leute geben, die sich mit DBs nicht auskennen und lieber eine Oberfläche dafür im Webbrowser haben. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die alles lieber über eine Konsole machen (mySQL in der DOS-Box von Windows, SSH-Client, etc.). Eine Konsole ist also einfach ein schmuckloses Fenster, in dem Du Befehle eingibst, in der Regel per Tastatur.

Zitat
Schreib mir doch bitte auch etwas zur Fragestellung wenn Du Erfahrung hast.
Hab' ich doch - oder ich habe Deine Frage missverstanden  ??? Was meinst Du, wieviele Leute im offiziellen XT-Forum keine Ahnung haben, dass Ihr Shop mit einer mySQL-Datenbank läuft, geschweige denn, wie sie dort OHNE die Shopoberfläche Daten ändern/einsehen/importieren/exportieren können...
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Art.-Beschreibung / Kurzbeschreibung eingeben / ändern
« Antwort #8 am: 11 März, 2007, 16:57:40 Nachmittag »

Hallo,

der Bereitgestellte Download war original und unverändert.
Was allerdings sowieso zu einer Fehlermeldung führt, da sich in den Produktimageordnern noch die Datei ".DS_Store" befindet die vom Imageprozessor nicht verarbeitet werden kann.
Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler da die eingestellten Bilder verarbeitet werden habe aber das Original noch mal neu runtergeladen diese Dateien entfernt, neu gebackt und wieder hochgeladen.
Ich selbst Installiere meistens eine Version mit kleinen Änderungen, zum Beispiel mit den neuen Bestellungen im Admin als Startseite statt den XTC-News.
Wenn im Original noch sonsttige Fehler drin sind fällt mir das nicht immer auf.

Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop