Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 XTC-Shops, die auf die gleiche Datenbank zeigen?  (Gelesen 1871 mal)

Bugbob

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
2 XTC-Shops, die auf die gleiche Datenbank zeigen?
« am: 21 Februar, 2007, 11:52:52 Vormittag »

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich folgendes hinkriegen könnte:

Ich habe 2 Domainen bei einem Provider. Die eine Domain zeigt auf eine im Root-Verzeichnis installierte XTC-
Anwendung. Die zweite Domain soll auf einen Ordner zeigen, der sich "shop2" oder so ähnlich nennt.

Beide Shops sollen ganz genau die gleichen Artikel im Angebot haben, der einzige Unterschied: Es sollen verschiedene XTC-Templates herangezogen werden.

Möglichkeit 1 wäre ja, einfach die gesamte Verzeichnis-Struktur in den Ordner "Shop2" zu kopieren und die config-Dateien sowie die htaccess anzupassen.
Ich denke aber, dass das so nicht nötig sein muss. Da muss es doch noch eine andere Lösung für geben, oder liege ich falsch. Sonst habe ich ja auch alle Dateien doppelt auf meinem Server liegen.

Danke vorab!!!

Alexander

Gespeichert

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: 2 XTC-Shops, die auf die gleiche Datenbank zeigen?
« Antwort #1 am: 21 Februar, 2007, 12:07:56 Nachmittag »

nur, hier müssen 2 aspekte beachtet werden:

1) configure-files -> sie bestimmen den linkaufbau...
1.1) entweder die configure.php so umbauen, dass geprüft wird, welche domain angesprochen wird und entsprechend die pfade setzen, oder
1.2) lokale kopie aller shopdateien mit abweichenden configure-dateien

2) template-settings -> in der datenbanktabelle configuration -> CURRENT_TEMPLATE
2.1) auch hier in der configure.php einen filter bauen, der bereits vor dem einlesen der settings das define für current_template übernimmt
2.2) die tabellen für die konfiguration (configuration / configuration-groups) duplizieren und in einer appl_top.php anpassen...

soweit die theorie...
Gespeichert

Bugbob

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: 2 XTC-Shops, die auf die gleiche Datenbank zeigen?
« Antwort #2 am: 21 Februar, 2007, 18:03:12 Nachmittag »

Wow - vielen Dank für die Infos...

scheint doch schwerer zu werden, als ich es erst vermutet hätte...
ich versuche das mal zu verdauen und mich reinzudenken... wahrscheinlich ist
dann aber doch die Kopie der Verzeichnisstruktur in einen weiteren Ordner die
um Längen einfachere Lösung...

Danke trotzdem... hat mich gedanklich in jedem Fall weiter gebracht.

Gruss
Alexander
Gespeichert