Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Versandart hinzufügen  (Gelesen 3073 mal)

Kutscher

• Junior
  • **
Versandart hinzufügen
« am: 03 April, 2007, 07:23:25 Vormittag »

Als erstes einmal ein herzliches Hallo an alle die hier mitwirken.
Es ist wirklich ein sehr tolles und nützliches Forum hier und ich habe schon einiges erlernen können.

Ich habe für einen Bekannten, für den ich anfänglich NUR eine Website erstellen und pflegen sollte, die schwere Aufgabe übernommen ein Onlineshop einzurichten.
In Großen und Ganzen komme ich mit dem XTC zurecht, bis auf einige Kleinigkeiten die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe auch in den Griff bekomme.

Mein Bekannter handelt mit Zweiräder und deren Zubehör, Bikerbedarf, usw.  und führt auch eine Werkstatt.

Zubehör und Bekleidung können per DHL oder UPS zu gewichtsabhängige Kosten aber die Zweiräder NUR über eine Spedition zu einen Festpreis versand werden können.
In den vorgesehenen Versandarten ist aber die Option "Spedition" nicht vorgesehen.
Wie kann ich so eine neue Versandart einrichten?

Desweiteren bekomme ich es nicht hin das der im Artikel eingegebene Preis auch so ausgegeben wird.
Es wird immer die MwSt dazugerechnet. Dadurch stimmt dann der angezeigte Endpreis eben nicht mehr.
Ich bräuchte es so das in der Anzeige der von mir angegebene Preis als Endpreis (zB 1000.-) eingegeben wird und in der Ausgabe entweder die MwSt. herrausgerechnet wird oder
der Hinweis erfolgt das die Ges. MwSt enthalten ist.
Z.B.   Netto Preis         840,34  Euro
         incl. 19% MwSt  159,66  Euro
         Gesamt Preis     1000,00 Euro

oder
        Ges. Preis 1000.- Euro
        Inkl. ges. MwSt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß
Kutscher

--------------------------------------

Probleme  gelöst!
Wie heißt es doch so schön?
Wer suchet der werdet finden!
« Letzte Änderung: 03 April, 2007, 18:56:31 Nachmittag von Kutscher »

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
Re: Versandart hinzufügen
« Antwort #1 am: 03 April, 2007, 19:21:36 Nachmittag »

Als erstes einmal ein herzliches Hallo an alle die hier mitwirken.
Es ist wirklich ein sehr tolles und nützliches Forum hier und ich habe schon einiges erlernen können.

Ich habe für einen Bekannten, für den ich anfänglich NUR eine Website erstellen und pflegen sollte, die schwere Aufgabe übernommen ein Onlineshop einzurichten.
In Großen und Ganzen komme ich mit dem XTC zurecht, bis auf einige Kleinigkeiten die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe auch in den Griff bekomme.

Mein Bekannter handelt mit Zweiräder und deren Zubehör, Bikerbedarf, usw.  und führt auch eine Werkstatt.

Zubehör und Bekleidung können per DHL oder UPS zu gewichtsabhängige Kosten aber die Zweiräder NUR über eine Spedition zu einen Festpreis versand werden können.
In den vorgesehenen Versandarten ist aber die Option "Spedition" nicht vorgesehen.
Wie kann ich so eine neue Versandart einrichten?

Desweiteren bekomme ich es nicht hin das der im Artikel eingegebene Preis auch so ausgegeben wird.
Es wird immer die MwSt dazugerechnet. Dadurch stimmt dann der angezeigte Endpreis eben nicht mehr.
Ich bräuchte es so das in der Anzeige der von mir angegebene Preis als Endpreis (zB 1000.-) eingegeben wird und in der Ausgabe entweder die MwSt. herrausgerechnet wird oder
der Hinweis erfolgt das die Ges. MwSt enthalten ist.
Z.B.   Netto Preis         840,34  Euro
         incl. 19% MwSt  159,66  Euro
         Gesamt Preis     1000,00 Euro

oder
        Ges. Preis 1000.- Euro
        Inkl. ges. MwSt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß
Kutscher

Ich mach mich mal an Dein zweites Problem:
Im Admin-Bereich unter "Konfiguration" / "Mein Shop" gibt es die Option "Brutto Admin".
Steht das auf "true" kannst Du die Endpreise (Also Brutto) beim Artikel eingeben und in der Anzeige (im Shop)
erscheint es dann bspw. wie folgt:

"389,00 EUR
incl. 19 % MwSt exkl. Versandkosten"

(Wie die Ausgabe genau aussieht kommt dann ganz auf Dein Template an)

Dein erstes Problem ist etwas umfangreicher und nicht ohne Programmierkenntnisse zu lösen.
Dazu musst Du Dir ein anderes Versandmodul nehmen, kopieren/umbenennen und Deinen Wünschen entsprechend umbauen...

Kutscher

• Junior
  • **
« Antwort #2 am: 04 April, 2007, 05:59:45 Vormittag »

Hallo Thun01

Danke für die schnelle Antwort und ein Tipp.
Habe es so umgesetzt und funzt super.

Weißt du auch zufällig wo de Text für die eMails (Bestellbestätigung) geändert weden können?

Programmierkenntnisse sind in rudimentärer Form vorhanden.

Gruß

thuhn01

• Hero
    • Was man ohne Lizenzgebühren so alles im Internet machen kann
« Antwort #3 am: 04 April, 2007, 06:47:25 Vormittag »

Hallo Thun01

Danke für die schnelle Antwort und ein Tipp.
Habe es so umgesetzt und funzt super.

Weißt du auch zufällig wo de Text für die eMails (Bestellbestätigung) geändert weden können?

Programmierkenntnisse sind in rudimentärer Form vorhanden.

Gruß

Mailtexte allgemein:
xtcommerce\templates\DeinTemplate\mail\GewünschteSprache\

Bestellmail:2
xtcommerce\templates\DeinTemplate\mail\GewünschteSprache\order_mail   (.txt  und .html)

Kutscher

• Junior
  • **
« Antwort #4 am: 04 April, 2007, 10:30:31 Vormittag »

Mann wardas fix  ;D
Danke für die Lösung des Problems, hat SUPER geklappt.

User Contact