Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie sicher ich meinen Shop richtig? (Backup)  (Gelesen 3004 mal)

Bugbob

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wie sicher ich meinen Shop richtig? (Backup)
« am: 13 April, 2007, 19:33:46 Nachmittag »

Hallo mal wieder...  :)

Ich bin nun endlich mit meinem Online-Shop fertig. Über 650 Artikel sind eingepflegt und es geht auch schon die ein oder andere Ware über den Tisch...  :) Soweit so gut.

Ich habe nun eine Frage...eigentlich zwei:

- Was muss ich wie sichern, damit im Falle eines Crashes (was auch immer) ich meinen Shop wieder schnell und sauber in gewohnter Konfiguration und Artikelfülle wiederherstellen kann. Ich möchte also so eine 100% Notlösung. Angenomme alles ist auf einmal weg - wodurch auch immer - ich alles aber in spätestens 20 Minuten wiederherzaubern kann???

Wäre mir sehr wichtig - ich habe Stunden um Stunden - Tage um Tage davor verbracht...  :D


Und dann hätte ich zum gleichen Thema noch eine Frage:

Angenommen ich möchte den gleichen Shop auf eine andere Domain spielen... Was muss ich da beachten? Welche Dateien muss ich sichern und was müsste ich ggf. in den Sicherungsfiles (*.sql z.B.) abändern damit es auf der anderen Datenbank genommen wird??

Möchte so schnell wie möglich alles wichtige auf CD brennen und in mein Regal stellen...  ;D ;)

Schonmal VIELEN Dank

Alexander
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Wie sicher ich meinen Shop richtig? (Backup)
« Antwort #1 am: 13 April, 2007, 22:51:26 Nachmittag »

Zitat
Was muss ich wie sichern, damit im Falle eines Crashes (was auch immer) ich meinen Shop wieder schnell und sauber in gewohnter Konfiguration und Artikelfülle wiederherstellen kann. Ich möchte also so eine 100% Notlösung. Angenomme alles ist auf einmal weg - wodurch auch immer - ich alles aber in spätestens 20 Minuten wiederherzaubern kann???
Du kopierst den gesamten Shop-Odner von Deinem Server auf Deinen lokalen Rechner und brennst das auf CD. Da sind dann alle Shop-Dateien und alle Produktbilder drin.

Dann machst Du ein Datenbank-Backup (entweder über das Admin-Frontend vom Shop oder - bsser - direkt aus phpMyAdmin) und brennst die resultierende .txt bzw- .sql-Datei auch auf CD. Somit hast Du alle Config-/Kunden-/Bestell/-Artikeldaten gesichert!

Dann ab ins Bankschliessfach und sicher is...  ;)
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

Bugbob

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Wie sicher ich meinen Shop richtig? (Backup)
« Antwort #2 am: 15 April, 2007, 09:59:25 Vormittag »

...was würde ich ohne den Bierbaron machen...  :) DANKE!

Kriege ich das ganze dann auch einfach auf eine andere Domain... (andere Datenbank, andere URL) ...kopiert?

Was müsste ich dafür dann alles ändern, damit es läuft? (config-Dateien ist mir klar...) müsste ich noch mehr ändern?

DANKE DANKE DANKE schonmal...  ;D
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Wie sicher ich meinen Shop richtig? (Backup)
« Antwort #3 am: 15 April, 2007, 15:25:10 Nachmittag »

Zitat
müsste ich noch mehr ändern?
Nö, eigentlich nur die configs.

Aber ACHTUNG: Bevor Du den "kopierten" Shop in Betrieb nimmst, müssen für die Ordner erneut Rechte vergeben werden (siehe Quickinstall-Guide) - die gehen nämlich beim Brennen auf CD verloren!

Und wenn Du auf einen komplett anderen Provider wechselst, könnte es sein, dass einige Einstellungen in der Datenbank (z.B. SuMa-freundliche URLs oder GZip-Kompression) angepasst werden müssten. Ach ja, die .htaccess-Dateien hatte ich ganz vergessen - die müssen u.U. auch geändert werden ::)
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

Bugbob

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Wie sicher ich meinen Shop richtig? (Backup)
« Antwort #4 am: 17 April, 2007, 20:37:31 Nachmittag »

Hi - ich wollte nur nochmal Danke sagen. Hat alles wunderbar geklappt.

Ein wenig Schwierigkeiten hatte ich damit, die .sql Datei wieder hochzuladen (war 2MB) gross. Habe diese
dann aber in 10 Stück geteilt und peu a peu die Befehle hochgeladen...  :)

Auf jeden Fall hat es geklappt  und ich bin glücklich...

Was ist denn "Deine" Biermarke, Bierbaron?  :)  ... oder ist der Name nicht Programm...  ;D
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Wie sicher ich meinen Shop richtig? (Backup)
« Antwort #5 am: 19 April, 2007, 14:08:09 Nachmittag »

Zitat
Was ist denn "Deine" Biermarke, Bierbaron?
Äh, darf ich als Hamburger gar nicht sagen... gerne Beck's  ::)

Aber als notorischer Biersammler hab' ich auch noch andere Favoriten, z.B.

Carib Lager aus Trinidad & Tobago
Imperial aus Costa Rica
Cruzcampo aus Spanien
Chimay Cinq Cents Trappistenbier aus Belgien

...und Dithmarscher Pilsener von um die Ecke   :o

Ich nehm' aber auch Schecks  ;D
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!
 

User Contact