Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?  (Gelesen 2448 mal)

remo

  • Gast
Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?
« am: 19 April, 2007, 16:32:32 Nachmittag »

Hallo wir möchte gerne unseren Provider wechseln und von der Strato AG zu All-inkl.com wechseln.
Aber was passiert dann mit dem Shop? Muss ich diesen komplett neu installieren bzw. alle Artikel neu einstellen.

gruss
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?
« Antwort #1 am: 19 April, 2007, 18:47:35 Nachmittag »

Neuinstallation wäre das sauberste - muss aber nicht unbedingt sein, wenn Du weisst, wo Du u.U. für den neuen Hoster Einstellungen verändern müsstest. Guckstu hier:  ;D

http://www.pc-service-backes.de/forum/index.php/topic,508.0.html
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

remo

  • Gast
Re: Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?
« Antwort #2 am: 30 April, 2007, 18:05:01 Nachmittag »

Okay, aber kann ich nicht den gesamten shop ordner bzw. die datenbank einstellungen ändern und schon läufst oder stelle ich mir das so einfach vor.

mfg
remo
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?
« Antwort #3 am: 01 Mai, 2007, 00:38:22 Vormittag »

Zitat
aber kann ich nicht den gesamten shop ordner bzw. die datenbank einstellungen ändern und schon läufst oder stelle ich mir das so einfach vor.
Ja und nein. Eigentlich sollte es so einfach sein. Den Ordner musst Du aber ja irgendwie von Strato auf den Server von All-Inkl bekommen.

Die configures sind schnell geändert, ebenso wie die Datenbank schnell überspielt ist. Allerdings wirst Du wohl einige Einstellungen direkt in der Datenbank ändern müssen, da die All-Inkl Server doch ziemlich anders konfiguriert sind als die von Strato (wenn Du z.B. nicht in den Admin-Bereich kommen solltest).

Deshalb hier ein Vorschlag:

- Shop in der gleichen Version bei All-Inkl einfach neu installieren
- von Strato Backup der Produkte-Datenbank machen (Shop -> Admin -> Export) und bei All-Inkl wieder in den Shop importieren
- von Strato den templates-Ordner runterkopieren und bei All-Inkl raufladen und dann im Shop-Admin das Template auswählen

Könnte so funktionieren...  ??? ::) ???

Mach Dir auf jeden Fall *vorher* ein anständiges Backup *aller* Daten  wie im verlinkten Thread beschrieben!
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

remo

  • Gast
Re: Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?
« Antwort #4 am: 10 Mai, 2007, 15:46:49 Nachmittag »

Hallo es funktioniert nicht,ich kann die export.csv nicht importieren die bilder der artikel kann ich ja ganz einfach aus dem ordner /shop/images/product_images kopieren aber die artikel beschreibungen und texte kriege ich einfach nicht importiert.

gruss
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?
« Antwort #5 am: 10 Mai, 2007, 23:56:49 Nachmittag »

Was passiert denn dann? Geht einfach nicht oder bekommst Du eine Fehlermeldung?

Alternativ kann man einfach die entsprechenden Datenbanktabellen aus der alten Datenbank exportieren (als .sql-Datei) und direkt in PHPmyAdmin in die neue importieren...
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

remo

  • Gast
Re: Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?
« Antwort #6 am: 13 Mai, 2007, 15:17:34 Nachmittag »

Exportieren geht, aber neu importieren geht überhaupt nicht.

ich habe jetzt in im- export menu die datei export.csv versucht zuimportieren und dann auf hochladen gedrückt, es kommt danach keine fehlermeldung oder eine gute nachricht nichts. und wie kriege ich die produkte dann wieder in mein artikelstamm?

mfg

remo
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Providerwechsel, passiert mit dem XTC-Shop?
« Antwort #7 am: 16 Mai, 2007, 00:41:42 Vormittag »

Dann machs nicht mit der Funktion im Admin-Menü, sondern direkt in der Datenbank!

Dafür ist das Tool "PHPMyAdmin" da, welches eigentlich jeder Provider zur Verfügung stellt (meist heisst der Menüpunkt "Datenbank verwalten" oder ähnlich). Damit kannst Du kanz toll die ganze Datenbank oder auch nur die benötigten Teile exportieren und woanders wieder importieren!
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!