Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Startseite Link-Problem  (Gelesen 3724 mal)

mambo

  • Gast
Startseite Link-Problem
« am: 21 Juli, 2007, 08:46:29 Vormittag »

Bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen.

Habe soweit meinen Shop dank der vielen Informationen die man hier bekommt sehr gut hinbekommen.

Läuft alles auch soweit sehr flüssig, bis auf auf den Link der Startseite. Komme immer auf meinem Webspace raus. Keinen Ahnung warum das so ist.

Wäre klasse wenn jemand mir sagen könnte in welcher Datei ich das ändern kann.

Gruß Gerd
Gespeichert

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #1 am: 23 Juli, 2007, 09:27:23 Vormittag »

diese info gibt es hier wahrscheinlich auch schon zu hauf :) aber ich bin ja nicht so...

es wird daran liegen, dass der shop in einem unterverzeichnis installiert ist -> der link startseite geht immer auf den doc-root vom server...

z.B. shop-dir = http://www.testmonsterseitemitshop.de/shop

dann zeigt startseite immer auf http://www.testmonsterseitemitshop.de/ !

such dir in der /includes/application_top.php folgende zeile:
$breadcrumb->add(HEADER_TITLE_TOP, HTTP_SERVER);
und mach daraus diese:
//$breadcrumb->add(HEADER_TITLE_TOP, HTTP_SERVER);
Dein Problem sollte dann weg sein...
Gespeichert

mambo

  • Gast
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #2 am: 24 Juli, 2007, 08:01:57 Vormittag »

Vielen Dank, das Problem ist zwar weg aber der Startseiten/Link mit dem entsprechenden Text ebenfalls. Ist aber nicht so schlimm weil ich mittlerweile das Template  "Blue Shopping xtc 005". Wäre aber trotzdem gut wenn das irgendwie zu lösen ist.
Gruß Gerd
Gespeichert

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #3 am: 24 Juli, 2007, 08:19:51 Vormittag »

was willst du denn mit dem link? vielleicht sollte man die frage konkret stellen, dann bekommt man vielleicht auch die antwort die man möchte...

Zitat
Komme immer auf meinem Webspace raus. Keinen Ahnung warum das so ist.
wenn man dies liest, gibt es nur eine idee... du willst keinen link auf startseite, die dich zurück zum webspace führt -> logisch: dann muss er weg...

warum das so ist / wo und wie der link erzeugt wird habe ich im posting erklärt.
Gespeichert

mambo

  • Gast
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #4 am: 29 Juli, 2007, 18:04:10 Nachmittag »

Ich wollte den Link ja nicht weg haben, sondern nach meinem Verständnis sollte doch die Startseite des Shops kommen und nicht mein Webspace.

Habe auch den Shop nicht in ein Unterverzeichnis geladen.

Es gibt noch was. Wenn ich meine Domain aufrufe steht die Adresse auch in der Zeile. Klicke ich weiter in meinem Shop ändert sich die Adresse und zeigt die meines Webspace an. Ist doch auch nicht normal oder?

Wie gesagt, bin absoluter Neuling, vielleicht habe ich bei der Installation was falsch gemacht.

Soweit läuft ja der Shop tadellos bis auf die zwei Probleme.

Gruß Gerd


Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #5 am: 30 Juli, 2007, 13:21:39 Nachmittag »

Hallo,

das mit den links gehört so.
Startseite = Startseite der Domain
Katalog = Startseite des Shops
Wenn Du das so nicht willst muss halt einer weg und der andere angepasst werden.

Bei dem anderen problem verstehe ich ohne Link zum shop nicht ganz was Du meinst.

Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

mambo

  • Gast
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #6 am: 30 Juli, 2007, 14:53:40 Nachmittag »

Hier der Link: http://inayes.de/

der erscheint ja auch beim ersten aufrufen in der Adresszeile. Klicke ich mich durch den Shop erscheint allerdings die Adresse des Webspace.

Mit der Startseite ist jetzt nicht so sehr das Problem mit dem jetzt verwendeten Template. Würde aber trotzdem gerne wissen wie man das anpasst sollte ich mal eine andere Vorlage verwenden wollen.

Gruß Gerd
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #7 am: 30 Juli, 2007, 19:53:23 Nachmittag »

Hallo,

es wird die domain angezeigt unter der du die Installation durchgeführt hattest.
Wenn du das gleich unter inayes.de gemacht hättest würde die angezeigt.

Um das zu änder mussen die Konfigurationsdateien entsprechend angepasst werden.
includes/configure.php
admin/includes/configure.php

Dort einfach den Domainnamen ersetzen.
Die Dateinen auf dem Server zum überschreiben von 444 auf 644 setzen und danach wieder zurück.

Was das andere Problemchen angeht gilt wie SNCJansen schon sagte einfach den nicht erwünschten Link durch //  in der /includes/application_top.php auskomenntieren.

$breadcrumb->add(HEADER_TITLE_TOP, HTTP_SERVER);
// $breadcrumb->add(HEADER_TITLE_CATALOG, xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));

Gruß
genndus
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

mambo

  • Gast
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #8 am: 31 Juli, 2007, 21:35:27 Nachmittag »

Vielen Dank, mit dem Startseitenlink ist jetzt klar.

Das mit dem Domainnamen ersetzten habe ich ausprobiert. Hat leider keinen Erfolg gebracht, es ging dann gar nichts mehr.

Gruß Gerd

Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #9 am: 01 August, 2007, 03:10:56 Vormittag »

Hallo,

ok hab neulich nicht so genau hin gesehen sonnst währe mir das Unterverzeichnis aufgefallen.
Das muss halt mit bedacht werden.
Die ersten paar zeilen sehen jetzt warscheinlich so oder so ähnlich aus:
// Define the webserver and path parameters
// * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
// * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
  define('HTTP_SERVER', 'http://yvonne.macbay.de); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
  define('HTTPS_SERVER', 'https://yvonne.macbay.de); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
  define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
  define('DIR_WS_CATALOG', '/xtcommerce/'); // absolute path required
In admin/includes/configure.php zusätzlich:
define('DIR_WS_ADMIN', '/xtcommerce/admin/'); // absolute path required
Wie währe es den wenn Du es mal so versuchst, da die Domain inayes.de schon in das Unterverzeichnis leitet:
// Define the webserver and path parameters
// * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
// * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
  define('HTTP_SERVER', 'http://inayes.de); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
  define('HTTPS_SERVER', 'https://inayes.de); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
  define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
  define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
In admin/includes/configure.php zusätzlich:
define('DIR_WS_ADMIN', '/admin/'); // absolute path requiredGruß
genndus
« Letzte Änderung: 01 August, 2007, 03:21:59 Vormittag von genndus »
Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

mambo

  • Gast
Re: Startseite Link-Problem
« Antwort #10 am: 01 August, 2007, 16:19:52 Nachmittag »

Danke, danke, hat super geklappt. Läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß Gerd


Gespeichert
 

User Contact