Leider gibt es seit dem Wochenende dauerhafte Ausfälle der Standard IP auf Server heidelberg.ispgate.biz
Der Serverbetreiber sagt dazu folgendes.
Störung : 23.9.2007
Der Hostingverbund um "heidelberg.ispgate.biz" ist zur Zeit aufgrund einer DOS-Attacke, die von einem Kunden ausgelöst wurde, nicht erreichbar. Wir gehen von einem Rechenzentrums-Sperrung aus. Hetzner Online wurde bereits informiert.
Update:
Nachdem gestern Abend durch den Notfallsupport von Hetzner Online nicht unser IP-Netz entsperrt werden konnte, versuchen wir es wieder und wieder erneut.
Update2:
Nachdem wir nach mehreren (kostenpflichtigen Notfall-) Tickets den Support erreichen konnten, wurde uns eine KVM gestellt. Eine Routingentsperrung ist jedoch nicht durch den Notfallsupport möglich. Wir bitten noch um einen kleinen Moment Geduld.
Update3:
Da wir von keiner Lösung durch Hetzner Online bis Montag morgen ausgehen, gleichen wir gerade ein Fullbackup mit dem Datenbestand des Servers ab. Wir versuchen, Ihre Daten durch einen Ersatzdienst wieder zur Verfügung zu stellen. Zu einem Datenverlust kommt es nicht, da faktisch nicht.
Update4:
Wir haben nun ein neues Subnetz auf den Server aufgeschaltet, damit Sie an Ihre Daten und in Confixx kommen: http://78.47.171.194 . Unter dieser IP sind ebenfalls Ihre Webs zur Zeit zu erreichen. Die Hauptip und deren Subnetze stehen ab morgen früh wieder für Sie bereit.
Darauf hin habe ich alle Domains die auf die gesperte IP 88.198.13.35 geschaltet waren auf IP 78.47.171.194 geleitet. Kann ein Weilchen dauern bis alle erreichbar sind. Morgen früh muss ich dann wieder alles zurück ändern. Durch diese Maßnahme sind die Server hoffentlich im laufe des Abends störungsfrei erreichbar.
mfg
Andreas Backes
Neue Meldung vom Serverbetreiber.
Update5:
Die Störung wurde seit 6:15 Uhr behoben, Confixx ist weiterhin unter http://78.47.171.194 erreichbar. http://heidelberg.ispgate.biz leiten wir in Kürze auf die IP. Beachten Sie bitte, dass eine DNS-Aktualisierung Ihrer Seite NICHT erforderlich ist, Ihre Seite läuft, sofern Sie keine DNS geändert haben, unter der Standardip.
Ankündigung: Wartungsarbeiten
Im Zuge der IP-Netz - Sperrung möchten wir Sie darauf hinweisen, das wir ab heute, 24.09.2007 20 Uhr Wartungsarbeiten an den Systemen Heidelberg vornehmen werden. Dieser Schritt ist notwendig, um eine vollständige Netzintegrität und Autonomie wieder herzustellen. Wir versuchen, die Wartungsarbeiten so kurz wie möglich zu halten!
Die Domains sind wieder auf die Standard IP konfiguriert.
20 Uhr für Wartungsarbeiten finde ich unpassend, sollte es dadurch noch mal zu längeren Ausfällen kommen muss ich mich doch mal nach einem anderen Anbieter umsehen.
mfg
Andreas Backes
Sehr geehrte Kunden,
Nachrichten vom Serverbetreiber.
"Update:
Aufgrund der Backupgröße (über 160 GB) spielt dieses zur Zeit noch ein. Wir gehen von einem Abschluss in Kürze aus.
Update: Das Backup ist fast abgeschlossen, zum gegenwärtigen Zeitpunkt fehlen nur noch die Mysql-Daten. Diese werden gerade eingepflegt.
2007-09-25 13:55"
Jetzt eben kam folgendes.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
die Rücksicherung des Systembackups nach den Wartungsarbeiten am gestrigen Abend sind nun abgeschlossen. Alle Daten sind wieder verfügbar.
Im Zuge der Wartung wurde folgendes vorgenommen:
- Greylisting
- verbesserter Spamschutz
- Update auf die neuste Confixxversion
- Kunden können php-Einstellungen selbstständig vornehmen
- Tausch von Festplatten.
Leider hat das Rückspielen des Backups länger als veranschlagt gedauert, da das Confixx-Backupscript doch sehr langsam arbeitet (dies wussten wir nicht). Die Rücksicherung von 160 GB Daten lief seit heute Nacht. Selbstverständlich kam es zu keinem Datenverlust.
Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie bitte Ihr Mysql-Passwort in Ihren Konfigurationen anpassen, da Confixx durch das Backupscript unweigerlich ein neues Mysql-Passwort setzt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung."
Die Sache mit dem MYSQL-Passwort glaube ich so nicht ganz und werde da nachhaken.
Um Ihre Webs schnellstmöglich wieder in gang zu brinngen muss in Confixx das SQL-Passwort wieder vergeben werden.
Wenn Sie das nicht zur hand haben finden Sie es per FTP im ordner shop/includes/configure.php
Sofern die Zugangsdaten für FTP nicht geändert wurden habe ich mich sofort darum gekümmert.
Dieser Text sollte auch schon früher hier erscheinen in der Forendatenbank war noch ein weiterer Fehler.
E-Mail Probleme und fehler von Umlauten im Text gibt es auch noch. Kontrolieren Sie bitte alles auf Fehler.
mfg
Andreas Backes