Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Benutzer können Schriftgröße selber ändern ??  (Gelesen 1975 mal)

Revoart

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Benutzer können Schriftgröße selber ändern ??
« am: 04 Juli, 2006, 10:14:39 Vormittag »

Hallo, wie kann ich das Template so verändern, dass der Benutzer (Kunde) die Schriftgröße des Shops mit einem Button selbst verändern kann.
Hab ich auf der 1 & 1 Homepage gesehen und finde ich sehr nützlich.
Gerade für Sehgestörte.
Gibt es da ein Script?

Gespeichert

kunigunde

  • Global Moderator
  • Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
    • Freies Forum
Re: Benutzer können Schriftgröße selber ändern ??
« Antwort #1 am: 04 Juli, 2006, 12:28:54 Nachmittag »

es gibt ein tempate switcher, den könntest dazu nutzen.
dann kannst ein und dasselbe template mit verschiedenen schriftgrößen einbinden, und der junde kann sich dann seins aussuchen.
das modul ist allerdings kostenpflichtig.
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Benutzer können Schriftgröße selber ändern ??
« Antwort #2 am: 03 November, 2006, 21:53:10 Nachmittag »

Hallo Ente,

da brauchst Du kein kostenpflichtiges Modul und auch keine kompletten Templates zu - Du brauchst einfach nur mehrere verschiedene stylesheet.css-Dateien. Ich würde vorschlagen, stylesheet1.css, stylesheet2.css usw. In denen änderst Du dann die Schriftgrössen und kopierst die in dein Template-Verzeichnis.

In includes/header.php änderst Du dann (hier Beispiel für vier verschiedene Grössen) z.B.
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/stylesheet.css'?>" />in
<?php
$stylenum 
'';

if(isset(
$_SESSION['stylenum'])  && !isset($_GET('stylenum') ){
  
$stylenum $_SESSION['stylenum'];
}else{
  if(isset(
$_GET('stylenum')) &&
     ( (
$_GET('stylenum')) == '1' ||
       (
$_GET('stylenum')) == '2' ||
       (
$_GET('stylenum')) == '3' ||
       (
$_GET('stylenum')) == '4' ) ){
     
$stylenum $_GET('stylenum');
     
$_SESSION['stylenum'] = $stylenum;
  }  
}
echo 
'<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/stylesheet'.$stylenum.'.css" />';
?>

Jetzt kannst Du im Shop Links setzen, die einen Parameter übergeben, z.B.
<a href="index.php?stylenum=1">Schriftgrösse 1</a>Würde gar nix übergeben, dann würde die originale stylesheet.css benutzt! Wenn einmal was übergeben wurde, wird das in der Session gespeichert und bis zur nächsten Übergabe gemerkt.

Die Idee ist übrigens nicht von mir, bei http://csszengarden.com machen die das genauso  ::) Getestet hab' ich's noch nicht, müsste aber so funktionieren.

Hoffe, das spart Dir Geld...

Cheers,
J
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!