Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bug? Bestellung Unter Dem Namen Eines Anderen Kunden  (Gelesen 1925 mal)

Angela W.

  • Gast
Bug? Bestellung Unter Dem Namen Eines Anderen Kunden
« am: 15 Februar, 2008, 11:55:53 Vormittag »

Hallo liebe XT-User,

ich habe ein Problem mit meinem Shop, dass ich mir nicht erklären kann.
Der unten beschriebene Bug hat sich gestern zum zweiten Mal ereignet:

Am 10.12. hat sich Kunde A angemeldet und bestellt. Am 11.12. bestellt Kunde B unter dem Kundenkonto von Kunde A, Lieferadresse lautet auf Kunde B.
Kunde A meldet sich natürlich und gibt an, dass er die Bestellung nicht getätigt habe. Auch versichert er, Kunde B nicht zu kennen, keine Login-Daten weitergegeben zu haben und die Anmeldung von seinem heimischen PC aus getätigt zu haben.
Kunde B hat zwischenzeitlich per Vorkasse überwiesen, was er meistens nur kann, wenn er eine Bestellbestätigung erhalten hat. Kunde B. wird in unserem Shop nicht als Kunde geführt!

Hat jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann?
Shopversion ist 3.04 sp2.1

Viele Grüße
Angela Weber
Gespeichert

genndus

  • Admin
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
    • PC & Internet Service Backes
Re: Bug? Bestellung Unter Dem Namen Eines Anderen Kunden
« Antwort #1 am: 15 Februar, 2008, 16:56:03 Nachmittag »

Hallo,

stelle mal im Admin in der Sessionverwaltung "Session erneuern" auf aktiv (true).

Spidersessions vermeiden = true
Eventuell auch noch checken des User Browsers = true

Den Admin erst mal nicht schließen, den Shop in neuem Fenster öffnen und testen ob noch alles funktioniert insbesondere den Adminbutton. Falls nicht testen durch welche Einstellung der Adminbutton versagt und diese erst mal auf false lassen.
Ist Ihre robots.txt im Stammverzeichnis und in Ordnung?
Diese sind im Downloadpaket meistens nicht kompatibel erstellt, es fehlt meistens ein / in jeder Zeile.
z.B.
Disallow: shop/account.php
statt
Disallow: /shop/account.php
Abwarten ob das Problem noch weiter auftritt.

Durch eine fehlerhafte robots.txt werden von den Suchmaschinen Seiten aufgerufen die in den SUMAS nichts zu suchen haben, und den Server auch noch unnötig belasten.

Gruß
genndus


Gespeichert
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

rschein

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Bug? Bestellung Unter Dem Namen Eines Anderen Kunden
« Antwort #2 am: 19 Februar, 2008, 00:25:43 Vormittag »

ganz ehrlich... mir ist schon einmal solch ein ähnlicher fehler passiert. und zwar habe ich einem freund, der kunde bei uns ist, einen gutscheinlink geschickt. über das adminmenü.

er hat diese mail bekommen, auf den link (von der email) geklickt, und war auf einmal mit meinem admin account angemeldet....

er hat auch nie meine login daten bekommen.

Danach haben wir komplett auf ssl umgestellt, nun besteht ein neues problem, ein schönheitsfehler, und zwar wird in der adresszeile nun immer https://sslsites.de/www.meineseite.de angezeigt.

MfG
Gespeichert