Das *sollte* doch mittlerweile bekannt sein, dass gerade Karten nicht einfach so übernommen werden dürfen?

Ich hatte durch langes suchen im Net eine gefunden. Googlenn.. Bildersuche etc. NICHT GEKLAUT
Sorry, aber wenn man über die Bildersuche bei G. Bilder hernimmt und selbst verwendet, sind die in 99.9% der Fälle geklaut...
Ich mal Anfahrtsskizzen für meine Kunden immer selbst (Photoshop/Illustrator) - das geht schnell und ich hab' dann die Rechte dran.
Könnte dann also Leuten wie Dir (bzw. deinem Kunden) nicht genehmigte Nutzung in Rechnung stellen...

Eine gute Alternative zum Selbermalen ist mittlerweile Google Maps - die kannst Du in ziemlich lockerem Rahmen kostenlos nutzen.

das der Domaininhaber eine Sorgfaltspflicht hat
Das stimmt! Der Domainhaber ist zunächst immer verantwortlich für alle Inhalte unter seiner Domain - das sollte mittlerweile eigentlich jeder wissen.
Wenn Du nicht der Domaininhaber bist, aber trotzdem löhnen sollst, fände ich das persönlich fair (Du hast es ja verbockt...), wobei die 50/50-Sache für mich auch fair klingt (Du hast es verbockt aber der Domaininhaber hat's versäumt, das zu prüfen).
Inwieweit das aber rechtlich zu bewerten ist,
muss Dir ein Anwalt sagen!