Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anzeige der Versandkosten  (Gelesen 5816 mal)

dwarf1000

• Gast
Anzeige der Versandkosten
« am: 19 April, 2008, 21:34:40 Nachmittag »

Hallo,
kann mir jemand die variable verraten mit der ich die versandkosten auf der Artikelseite anzeigen kann. Dachte das so
Als Text steht:
 Versandkosten: (Variable)
Wie kann ich das so machen das er die Versandkosten aus der DB anzeigt?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

Grüsse Jens

junior

• Member
Re: Anzeige der Versandkosten
« Antwort #1 am: 06 Mai, 2008, 11:23:58 Vormittag »

Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht irre ist für die Versandkostenanzeige auf der product_info Seite {if $PRODUCTS_SHIPPING_LINK}{$PRODUCTS_SHIPPING_LINK}{/if} zuständig.

Gruß Junior

dwarf1000

• Gast
« Antwort #2 am: 06 Mai, 2008, 11:42:42 Vormittag »

Hallo Junior,
der zeigt aber nur den Link, um zu den Versandkosten zu kommen, ich möchte dort aber die tasächlich für dieses Produkt anfallenden Versandkosten anzeigen, ohne das der Kunde noch einem Link folgen muss.
Aber danke für die Mühe!
Jens

MBa

• Member
« Antwort #3 am: 06 Mai, 2008, 14:19:30 Nachmittag »

Ich würde das nicht wollen.

Denn für ein einzelnes Produkt würden dann jedesmal die Versandkosten so angezeigt werden, als ob der Artikel einzeln verschickt wird.
Das heißt mit Verpackungspauschale usw.

Denke, das würde die Kunden nur verwirren und die meisten denken dann, dass der Versand so teuer ist.

dwarf1000

• Gast
« Antwort #4 am: 06 Mai, 2008, 14:34:05 Nachmittag »

Hallo MBa,
genau darum geht es mir. In der Vergangenheit haben wir eh nur einzel Bestellungen bekommen.
der Kunde soll genau wissen, was er an Versandkosten zahlen muss.

Grüsse Jens

MBa

• Member
« Antwort #5 am: 06 Mai, 2008, 19:52:20 Nachmittag »

... und ich habe gehofft, Dich bekehren zu können.

Das mit den checkout-moduluen ist eine fiese Sache. Die greifen alle auf verschiedene Globale Variablen zu (zB. shopping_cart).

Um dies vernünftig zu machen, musst Du diese Globalen-Variablen erst einmal sichern.
Dann die originalen Globalen manipulieren (ua. ein Warenkorb bereitstellen, welcher nur dieses Produkt beinhaltet).
Dann ein order bzw. shipping object erzeugen und von diesen die Versandpreise holen.
Dann diesen Preis dem Produkt zuordnen.
Dann noch die gesicherten Globalen wiederherstellen.

Hört sich ja nicht so schlimm an, aber mit Globalen ist das so eine Sache.... Woher kommen die, wo werden die benutzt und welche müssen alle vorher gesichert werden?

Wenn Du ein einfaches Versandstatement hast (zB. 5€/kg), dann empfehle ich Dir die Berechnung mal eben so zu programmieren.
Der erste Lösungsweg währe ein recht umfangreiches Modul. Würde aber dann für alle V-Module gelten, das ganze dann Kundengruppenabhängig und wenn mehrere V-Methoden zur verfügung stehen, würdest Du auch mehrere Preise bekommen.

Wenn euer Produkt Katalog überschaubar ist, dann kannst Du die Versandkosten ja noch in einen Modul ala TPT reinpacken.
.....oder direkte einen Versandstatus mit diesen Info's anlegen.
Aus "3-4 Werktage"
wird "3-4 Werktage, 5€ Versandkosten"

Wie Du es auch machst, musst Du bedenken, dass ein Kunde auch zu einer anderen Versandadresse verschicken kann und dementsprechend andere Versandkosten im checkout bekommt. Keine Ahnung, ob das so rechtens ist.
« Letzte Änderung: 06 Mai, 2008, 19:56:37 Nachmittag von MBa »

dwarf1000

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Mai, 2008, 20:04:59 Nachmittag »

Hallo MBa,
dachte das wäre alles viel einfacher. Denn beim Produktanlegen definiert man ja das Gewicht, nach dem er dann den Versand berechnet. Sehe das sprengt den Rahmen, werden dann wohl doch eine Tabelle mit auf der Produktinfo anzeigen lassen, in dem die Versandkosten gegliedert sind, bei der menge an produkten die wir drin haben müsste das ausreichen. Oder eben per doch nur einen einfachen hardlink auf die Seite machen, bei dem die Angaben mit den Versandkosten hinterlegt sind. Der Shop geht ja normalerweise her und öffnet diesen Link in einem Popup. Hab schon mal versucht das nach ner Anleitung zu ändern, aber das ging nicht. Aber danke für deine Mühe...

MBa

• Member
« Antwort #7 am: 06 Mai, 2008, 20:12:23 Nachmittag »

Zitat
Denn beim Produktanlegen definiert man ja das Gewicht, nach dem er dann den Versand berechnet.
Na ja, wenn es so einfach währe.
Aber es gibt auch V-Module, die nach Preis, Stück, Flat und Länderspezifisch arbeiten. Nicht zu vergessen freeshipping.
Dann gibt es noch Shops die mehrere verschiedene V-Module anbieten.

Aber wie gesagt, bei einen einfachen V-Statement kann man das mit recht wenigen Zeilen Code auch selber proggen.

User Contact