Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions we  (Gelesen 2495 mal)

Problemkind

  • Gast

Guten Tag!

Habe ein Problem bei xt:Commerce
Bei meinem Hoster hab es Datenbank Probleme, wegen zuviel Zugriffen - oder was auch immer.

Jedenfalls wurde dieses Problem nun behoben, aber seitdem zeigt plötzliche diese meldung an:

Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde!

Wieso kommt das auf einmal, obwohl ich nichts geändert habe. Wo ist das Problem?
« Letzte Änderung: 21 September, 2008, 07:39:02 Vormittag von Problemkind »
Gespeichert

Problemkind

  • Gast
Re: Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions we
« Antwort #1 am: 21 September, 2008, 07:37:41 Vormittag »

weiss keiner weiter?  ???

xt:Commerce
Gespeichert

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions we
« Antwort #2 am: 21 November, 2008, 11:10:39 Vormittag »

vorschlag - auf shared systemen meiner meinung nach sowieso besser:
sessions in die datenbank

configure.php-dateien entsprechend bearbeiten - wie? steht drin...
Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Session
« Antwort #3 am: 24 November, 2008, 17:12:34 Nachmittag »

@SNCjansen: Lies doch mal genau...
Zitat
Bei meinem Hoster hab es Datenbank Probleme, wegen zuviel Zugriffen - oder was auch immer.

Jedenfalls wurde dieses Problem nun behoben, aber seitdem zeigt plötzliche diese meldung an:

Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde!

Wieso kommt das auf einmal, obwohl ich nichts geändert habe. Wo ist das Problem?

Da hat wohl Dein Hoster eigenmächtig die Konfiguration Deines Shops umgestellt (wenn Du's nicht warst...)! Den Fehler behebst Du in den configure.php-Dateien, wo Du angeben kannst, ob die Sessions in der Datenbank oder als Dateien in einem Ordner gespeichert werden sollen. Sollte "Datenbank" aus Hoster-Sicht ausfallen, musst Du einen existierenden Ordner auf dem Server für die Sessions angeben. /tmp gibt's auf normalen Shared-Hosting-Webspaces eben oft nicht...

Sollte allerdings wirklich Dein Hoster die Konfiguration *Deines Shops* eigenmächtig geändert haben, würde ich schnell den Hoster wechseln, denn so was geht ja nun mal gar nicht...  :-\
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions we
« Antwort #4 am: 24 November, 2008, 18:32:45 Nachmittag »

nun, aber ich finde es besser ein paar millisekunden in der datenbank zu verballern, auch wenn der seitenaufbau dann vielleicht nicht in 200ms fertig ist, als ggf. die session eines anderen shops auf dem selben system plötzlich dazwischen zu haben - schon passiert!

Gespeichert

Bierbaron

  • {$default_adapter}
  • Senior
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
    • Unsere kleine Farm
Re: Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Session
« Antwort #5 am: 24 November, 2008, 22:04:58 Nachmittag »

Natürlich ist das cooler, genau meine Meinung. Wenn der Server mitspielt, auch nicht wesentlich langsamer.

Problemkind sagte aber nun mal

Zitat
bei meinem Hoster hab es Datenbank Probleme, wegen zuviel Zugriffen - oder was auch immer.

Jedenfalls wurde dieses Problem nun behoben,

Sollte das der Provider "behoben" haben und nun kommt die besagte Meldung, sollte sich Problemkind IMHO schnell nen neuen Provider suchen...  ;)
Gespeichert
"Since this is documented, it is no longer a bug." - Macromedia Support
Sonst noch Fragen? Fragen Sie Nil$en!

SNCJansen

  • Global Moderator
  • Senior
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
    • Mein Arbeitgeber ;)
Re: Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions we
« Antwort #6 am: 25 November, 2008, 09:14:34 Vormittag »

@bierbaron: right - anderer hoster ist da glaube ich schon angesagt... ;) hast ja recht...
Gespeichert
 

User Contact