Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ssl und redirect-Problem?  (Gelesen 1478 mal)

xtc-newbee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
ssl und redirect-Problem?
« am: 05 November, 2008, 19:13:38 Nachmittag »

Hallo,

habe eine xtc 3.0.4 SP2.1 am laufen, gleichzeitig ein Typo3-System. Für eine Subdomain shop.domain.de existiert ein ssl-Zertifikat. Diese Subdomain wird umgeleitet auf domain.de/shop.  Beim Aufruf von nicht-SSL-Seiten klappt alles, beim Aufruf von SSL-Seiten (z.B. login in den Adminbereich) erscheint die Fehlermeldung "domain.de has sent an incorrect or unexpected message. Error Code -12263" - ich kann mich also nicht mal in den Admin-Bereich einloggen! CSS zieht auch nicht mehr, keine Produkt-Bilder !!!

- SSL-Configuration für XTC ist eingestellt wie in der XTC-Anleitung 1.9 erklärt, ausser Proxi-Einstellung  (schon bei der Installation ...)

- welche Adresse für https muss denn in den config.php-Dateien angegeben werden,  "domain.de/shop" oder "shop.domain.de" - habe beides versucht, ohne Erfolg, trotzdem wäre es schön, zu wissen, was richtig ist ...

- .htaccess existiert für die T3-Installation auf Web-Root-Ebene - könnte die stören? Sonst gibt es kein rewrite von Seiten Typo3. Gibt es ein rewrite von Seiten xtc und wo wird das eingestellt? (- Datei inc/xtc_redirect.inc.php wie in Anleitung geändert)

Hat jemand ne Idee ? Vielen Dank vorab!!!

System: xtc 3.0.4 SP2.1 / PHP 5.2.5 / Apache Server / MySQL client version: 5.0.41 / Linux

xtc-newbee

Gespeichert

junior

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: ssl und redirect-Problem?
« Antwort #1 am: 21 November, 2008, 08:25:09 Vormittag »

Ich nutze kein Typo3 deshalb kann ich das nicht ganz nachvollziehen, aber hast Du mal Deinen Provider gefragt ob die eine Lösung kennen ? Bei meinem (all-inkl) ist auch der Support in dem Punkt absolut spitze.
Gespeichert

xtc-newbee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: ssl und redirect-Problem?
« Antwort #2 am: 27 November, 2008, 22:22:46 Nachmittag »

SOLVED: das Problem lag an der Umleitung, die auf Grund des Zertifikats eingerichtet ist:

die Webadresse heist www.domain.de, die ssl-verschlüsselte shop.domain.de - diese wird (durch die Konfig des Servers) weitergeleitet auf www.domain.de/shop - Diese Umleitung erfolgt unabhängig von xtc, fügt den entsprechenden Wert aber auch bei Domains aus XTC hinzu ...


Wenn ich das nun in den config-Dateien von XTC nicht beachte, wird die Domain für https falsch zusammengebaut, z.B.  entsteht eine Domain www.domain.de/shop/shop:

Also einfach "/shop" in der https-Definition weglassen, und schon klappts ...
Gespeichert

junior

  • Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: ssl und redirect-Problem?
« Antwort #3 am: 27 November, 2008, 23:07:11 Nachmittag »

Find ich klasse das Du die Lösung auch hier rein schreibst, ist sicher auch mal für andere hilfreich Dank:)
Gespeichert