Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bilder werden nicht angezeigt  (Gelesen 13738 mal)

moejen3

• Junior
  • **
Bilder werden nicht angezeigt
« am: 16 November, 2008, 16:35:30 Nachmittag »

Hallo,
ich bin Neuling auf dem Gebiet xtc. Ich habe bisher nur mit dem Mietshop von Strato Erfahrung und möchte jetzt ein größeres Projekt mit xtc umsetzen. Ich habe also den Shop installiert, das Temlate gewechselt und meine Produkte ca. 46000 mittels csv Datei hochgeladen. Bis auf die Bilder, welche in der csv Datei als Link angegeben sind, wird auch alles angezeigt ???. Überschriften, Kurz- und Langtext sowie die Preis sind zu sehen, aber nicht ein Bild. Ich kann mir vorstellen, dass es nur eine Einstellungssache ist, nur habe ich den entsprechenden "Hebel" (trotz Nachtschicht) noch nicht gefunden. Vielleicht ist jemand im Forum der mir den entscheidenten Hinweis geben kann. Vielen Dank im Voraus. PS. Ich finde dieses Forum sehr gut und ich habe schon viele Anregungen und Hilfen darin gefunden.  Dank:)

holz-figuren-shop

• Member
    • Holz-Figuren-Shop
Re: Bilder werden nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 16 November, 2008, 18:18:59 Nachmittag »

Hallo moejen3,

schau doch mal bitte auf dem Webserver in die Verzeichnisse images -> product_images -> thumbnail_images oder info_images oder popup_images, sind dort deine Bilder für die Produkte enthalten.

Ja, hast du vielleicht nur einen Schreibfehler in der CSV-Datei gemacht (Umlaute könnten da auch ein Problem darstellen).

Nein, hast du deine Bilder in das Verzeichnis images -> product_images -> original_images hochgeladen?
Danach musst du noch aus den Original bildern die Besagten Produkt-Bilder erstellen.

Bei 46000 Artikeln solltes du den Link hier durchlesen und die schritt-für-schritt imageprocessing verwenden. http://www.pc-service-backes.de/forum/index.php?topic=802.0
Mit freundlichen Grüßen

Ricardo Christ
-----------------------
Holz-Figuren-Shop.de, Geschenkideen für Tierliebhaber

moejen3

• Junior
  • **
« Antwort #2 am: 19 November, 2008, 10:16:29 Vormittag »

Hallo, Danke für die schnelle Hilfe und die Anregungen. Die csv Datei bekomme ich von meinem Großhändler zur Verfügung gestellt und diese läuft seinen Angaben zufolge auf anderen xtc Sytemen problemlos. Wenn ich den Link, so wie er in der csv Datei enthalten ist, in meinen Browser eingebe, dann wird mir auch das Bild angezeigt. Bei Kontrolle der Links im xtc Shop, habe ich festgestellt, dass der Link nicht vollständig ist. Ich denke es liegt an einer Beschränkung von xtc. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle bzw. in welcher Datei man die Länge der externen Links eingeben kann. Vielen Dank!

genndus

• Admin
  • Senior
    • PC & Internet Service Backes
« Antwort #3 am: 21 November, 2008, 21:06:51 Nachmittag »

Hallo,

die Pfade für die Artikelbilder sind in den Konfigurationsdateien festgelegt.
Nicht getestet aber einen Versuch wert, wenn Du alle Artikelbilder beim selben anbieter hast, und keine anderen Artikel mit Bildern.
define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');Ändern in
define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', 'http://domain-des-anbieters/Pfad-zum-bildverzeichniss');
Bietet er auch gleich verschiedene größen an kannst Du es auch mal mit den anderen Pfaden versuchen.
Das würde das imageprocessing sparen.

define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
  define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
  define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');

In der CSV werden dann nur die Bildnamen eingetragen, nicht der ganze Pfad.
Kann mann aber mit der ersetzenfunktion in Calc oder Excel schnell erledigen.
Aber wie gesagt nie getestet nur eine Spontane Idee.

Gruß
genndus
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

moejen3

• Junior
  • **
« Antwort #4 am: 22 November, 2008, 15:40:04 Nachmittag »

Danke für die Hilfe. Ich werde es sicher so schnell wie möglich ausprobieren und ich melde mich sobald ein Ergebniss vorliegt. Also nochmal vielen Dank für den Tipp!

moejen3

• Junior
  • **
« Antwort #5 am: 29 November, 2008, 18:53:15 Nachmittag »

Hallo,
ich habe in den Ordnern
xtcommerce/includes
xtcommerce/admin/includes
die Suchpfade für die Bilder in den beiden Dateien
configure.php
configure.org.php

wie oben beschrieben geändert. Leider ohne Erfolg. Nach wir vor werden alle Daten (Beschreibung, Preis, Kurzinfo usw.) nach dem einspielen der csv Datei übernommen. Nur die Bilder werden nicht angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass in der Artikeldetailansicht, im Adminbereich, bei Artikel Bilder der Link unter dem Eingabefeld für das Artikelbild steht, aber nicht vollständig ist.
So z.B.
 http://www.xxxxxxxxx.de/bildserver/scripts/upk/bild.dll?B47FB0A7BBA3

In der csv Datei sieht der Link folgendermasen aus:

http://www.xxxxxxxxx.de/bildserver/scripts/upk/bild.dll?B47FB0A7BBA324k111k5897l458i412u1756u

Kann es sein, das xtc in der Grundkonfiguration die Links nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen abschneidet und somit nicht vollständig überträgt? Wenn ja kann mir jemand verraten in welcher Datei man diese Einstellung ändern kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich wieder ruhiger schlafen lässt.

Dank:)

Gruß moejen3

holz-figuren-shop

• Member
    • Holz-Figuren-Shop
« Antwort #6 am: 29 November, 2008, 23:47:51 Nachmittag »

Hallo Moejen3,

soweit ich genndus richtig verstanden habe solltest du nach dem du die Pfade angepasst hast nur den Bildnamen für jedes Bild in der CSV Datei stehen lassen (bzw. den Teil des Pfades der veränderlich ist).

also in dem Beispiel des letzten Beitrages würde ich mal alles vor bild.dll?B47FB0A7BBA324k111k5897l458i412u1756u löschen (vorausgesetzt du hast alles bis http://www.xxxxxxxxx.de/bildserver/scripts/upk/ als Pfad in die Configdateien geschrieben.
).
Mit freundlichen Grüßen

Ricardo Christ
-----------------------
Holz-Figuren-Shop.de, Geschenkideen für Tierliebhaber

moejen3

• Junior
  • **
« Antwort #7 am: 12 Dezember, 2008, 10:15:18 Vormittag »

Hallo,

ich habe die entsprechenden Dateien geändert, und auch einen Teilerfolg erzielt. Mir wird nun, bei Klick auf den Bildlink im Shop keine Fehlermeldung mehr angezeigt  ;D aber das Bild ist auch nicht zu sehen. >:( Wenn ich mir mit Rechtsklick auf den Bildlink die Eigenschaften anzeigen lasse, sehe ich folgenden Link http://xxxxxx-xxxxxx.de//xtcommerce/images/product_images/popup_images/http://www.xxxxxx-xxxx.de/bildserver/scripts/upk/bild.dll?B47FB0A7BBA3
Eigentlich sollte der Suchpfad aber direkt auf dem externen Server verweisen: http://www.xxxxxx-xxxx.de/bildserver/scripts/upk/bild.dll?B47FB0A7BBA3
Ich habe auch schon in der Datei popup_image.php im Stammverzeichnis xtcommerce nach den Einträgen gefandet und habe versucht den Suchpfad anzupassen, aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen welche Dateien geändert werden müssen.
Die Dateien configure.php und configure.org.php im Verzeichnis xtcommerce/admin/includes und im Verzeichnis xtcommerce/includes habe ich schon geändert.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!

Vielen Dank im Voraus

moejen3   

moejen3

• Junior
  • **
« Antwort #8 am: 12 Dezember, 2008, 17:18:38 Nachmittag »

Hallo
habe in verschieden Foren gestöbert und eine Lösung für das Problem gefunden.

Datei configure.php

Ändern Sie diese Zeilen:

define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES','/images/');
define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES','/images/');
define('DIR_WS_INFO_IMAGES','/images/');
define('DIR_WS_POPUP_IMAGES','/images/');

in diese Zeilen um:

define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES','');
define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES','');
define('DIR_WS_INFO_IMAGES','');
define('DIR_WS_POPUP_IMAGES','');

Datei product_info.php

Suchen Sie die folgende Zeile:

$image=xtc_href_link(DIR_WS_INFO_IMAGES . $product_info['products_image']);

und ersetzen diese mit folgender Zeile:

$image= (DIR_WS_INFO_IMAGES . $product_info['products_image']);

Das Problem dabei ist, dass es in meiner product_info.php (Pfad: xtcommerce/includes/modules) diesen Eintrag nicht gibt. Habe den Shop nochmal frisch aufgesetzt und auch da ist der oben genannte Eintrag nicht zu sehen. Was mache ich falsch. Bin ich im richtigen Verzeichnis? Liegt es an der xtc Version 3.0.4-11

Danke für Euer Antworten!

moejen

moejen3

• Junior
  • **
« Antwort #9 am: 17 Dezember, 2008, 12:56:40 Nachmittag »

Hallo, das Problem ist gelöst. :)

um externe Bilder von einem fremden Server in XT- Commerce anzeigen zu lassen, sind die Veränderungen in den Dateien, wie oben beschrieben, notwendig.
Bei mir war zusätzlich das Problem, dass die Bildlinks sehr lang sind. Die Beschränkung der Linklänge habe ich in der Datenbank geändert und siehe da alle Bilder werden richtig zugeordnet und angezeigt. Ich muss nun nur noch eine Möglichkeit zum skalieren der Bilder finden, damit ich für die unterschiedlichen Ansichten auch unterschiedliche Größen anzeigen kann.
Ich hoffe dieser Beitrag hilft auch anderen weiter.
Nochmals vielen Dank für dieses Forum und Euere Beiträge. Dank:)

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Gruß moejen3

intrado24

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 14 Juli, 2010, 06:28:40 Vormittag »

Hallo
Wie haben Sie das Problem denn nun gelöst? In der product_info.php finde ich den Eintrag $image=xtc_href_link(DIR_WS_INFO_IMAGES . $product_info['products_image']);
auch nicht! Welche Schritte sind denn nun Notwendig. Ich mache seid 2 Tagen Vollzeit einen Spagatt wegen der Sache aber es will nicht klappen!
 ???

User Contact