Forum Internet Service Backes

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Artikel in div. Gebindegrößen und Farben  (Gelesen 4498 mal)

/dev/NULL

• Newbie
  • *
Artikel in div. Gebindegrößen und Farben
« am: 27 Januar, 2009, 20:44:27 Nachmittag »

Hallo,

Ich muß mich (notgedrungen) für das Geschäft meines Schwiegervaters in xt:commerce einarbeiten.

Bevor ich jetzt sinnlose Zeit vergeude meine Frage:
Es gibt Artikel, die in verschiedenen Gebindegrößen (50g, 200g,500g,2kg 7,5kg) und Farben (bis 15 Stück). Im Geschäft hat jedes dieser Dinger eine eigene Artikelnummer, z.B. PAD50-r (50g rot) oder PAD200-schw (200g schwarz)
Wie lege ich solche Artikel am sinnvollsten an? Für ein Produkt 75 einzelne Artikel anzulegen kommt mir ineffektiv (und aufwändig) vor, andererseits will ich gern unterschiedliche Artikelnummern haben.

Ich dachte daran die Produkte in ihren Größen anzulegen, und die Farbe über Attribute zu machen und dann zu hoffen das der Versand das mit den Farben hinbekommt.

Oder gibt es bessere Methoden?

Ich werde vielleicht nochmal andere Fragen stellen (bezüglich Versandkosten direkt beim Produkt, import via excel)

Gruß
Jan

genndus

• Admin
  • Senior
    • PC & Internet Service Backes
Re: Artikel in div. Gebindegrößen und Farben
« Antwort #1 am: 27 Januar, 2009, 21:25:44 Nachmittag »

Hallo,

geht alles über die Attribute.
Bei der Zuordnung angeben was für die einzelnen Attribute für die Erweiterung der Bestellnummer angegeben werden soll.
Bestellnumer könnte dan so aussehen Artikel PAD50_50g_schw.

Gruß
genndus
www.pc-service-backes.de
xtc Installations- Service und Fehlersuche.
Preiswerter Webspeicherplatz
xtc 3.04sp2.1 ist auf den meisten Webspace-Paketen vorinstalliert.
Shop

SNCJansen

• Global Moderator
  • Senior
    • Mein Arbeitgeber ;)
« Antwort #2 am: 27 Januar, 2009, 21:45:35 Nachmittag »

Folgender Hinweis:
Schau dir mal das Modul / die Erweiterung "AttributeMatrix" an. Da kannst du auch die verschiedenen Größen den verschiedenen Farben zuordnen, falls es nicht alle Größen in allen Farben gibt...

Wenn es alle Farben auch in allen Größen (und umgekehrt) gibt, reichen eigentlich die Basics von xtc aus.

Gruß
René

/dev/NULL

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 28 Januar, 2009, 09:03:13 Vormittag »

Ich denke das ich mit der integrierten Version klar kommen sollte, soweit ich das Überblicke sind die Produkte wenn dann in allen Größen/Farben erhältlich.

Aber: Wie lege ich bei den Attributen fest, in welcher Reihenfolge die benutzt werden?
Sprich: Ich habe die Farbe vor dem Größe angelegt, Folglich ist meine Artikelnummer jetzt

[Basis][Farbe][Größe]
PWDblau1000

Ich will aber gern PWD1000blau haben. Wie kann ich das erreichen? muß ich im vorraus wissen welche Attribute ich in welcher Reihenfolge haben will und die entsprechend anlegen?

2.
Bei Bestellungen werden 2 E-Mails geschickt: Eine an den Kunden und eine ans Billing. Leider sehe ich auch bei der Billing Adresse keine Artikelnummern, sondern nur im Onlineshop selber. Kann ich erreichen das die (zusammengesetzten) Artikelnummern auch per Mail versandt werden?