Forum Internet Service Backes

xt:commerce => Allgemein => Thema gestartet von: fs am 27 Juli, 2006, 10:52:14 Vormittag

Titel: [Info] Duplicate entry '0' for key 1
Beitrag von: fs am 27 Juli, 2006, 10:52:14 Vormittag
Hi,

nachdem ich gerade ein paar Stunden verballert habe, um den Fehler zu finden, dachte ich mir, dass mein neu erworbenes Wissen vielleicht dem ein anderen in Zukunft helfen könnte...

Symptom:
Das Anlegen neuer Kategorien oder Produkte klappt nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "Duplicate entry '0' for key 1".

Grund:
auto_increment ist nicht als Option für diverse Spalten in der Datenbank gesetzt.

Hintergrund:
MySQL 4.x, 5.0.x hat einen Bug in mysqldump, wenn die Kompatibilität für 4.0 oder 3.x eingeschaltet wurde (http://bugs.mysql.com/bug.php?id=14515). Dies führt dazu, dass die auto_increment-Option im Dump weggelassen wird. Beim Transferieren auf den Produktivserver bin ich natürlich genau in diese Falle getappt.

Lösung:
- xtcommerce.sql in xtc_installer suchen
- grep -C 1 auto_increment xtcommerce.sql
- Manuell die Tabellenstruktur nachbessern (ich habe auch ein Python-Skript dafür)

fs